You are here:

cyberLago: Vom „Stammtisch“ zum europäischen Exzellenzcluster: 10 Jahre cyberLAGO e.V.

Vor zehn Jahren wurde der cyberLAGO e.V. gegründet. „Alles begann mit regelmäßigen Treffen in der Konstanzer Bleiche, wo IT-Unternehmer, Informatik-Professoren und Vertreter aus der Wirtschaftsförderung zusammenkamen, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen“, erinnert sich Andreas Owen, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks der Digitalexperten.

Gruppenbild
Am 21. Oktober 2013 wurde der cyberLAGO e. V. gegründet. Das Foto entstand bei der Gründungsveranstaltung in der Bleiche in Konstanz. © cyberLAGO e. V.

Inzwischen hat cyberLAGO unzählige Unternehmen und Expertinnen und Experten miteinander vernetzt, zahlreiche Kooperationen ermöglicht, Kompetenzen rund um den See sichtbar gemacht sowie umfangreiches Wissen vermittelt. Seit 2019 trägt das Netzwerk der Digitalexperten am Bodensee das Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) und gehört damit zur europäischen Clusterexzellenz. "Wir sind schnell gewachsen und sind mit über 150 Mitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft die größte Clusterinitiative am Bodensee. Inzwischen blicken wir auf 269 Veranstaltungen zurück, bei denen wir 14.058 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vernetzen und ihnen relevantes Wissen in den Themenfeldern Digitalisierung, Innovation und IT vermitteln konnten."


Mehr als nur Veranstaltungen

Bekannt ist das Netzwerk der Digitalexperten in der Region vor allem durch die zahlreichen Wissenstransfer- und Vernetzungsveranstaltungen. Doch auch mit verschiedenen Projekten trägt cyberLAGO gezielt Impulse und Bedarfe zu Kernthemen wie digitale Geschäftsmodelle und neue Technologien in die internationale Bodenseeregion und die ansässigen Unternehmen, um deren Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. "Aktuell arbeiten wir allein an fünf Projekten, die mit Geldern des Landes Baden-Württemberg, der Bundesrepublik Deutschland oder der Europäischen Union gefördert werden", so Tobias Fauth, Geschäftsführer des cyberLAGO e.V. "Ob KI-Lab Bodensee, Weiterbildungsverbund, Transformationsnetzwerk, Sustainable Mobility Lab oder European Digital Innovation Hub - unser Auftrag ist immer der gleiche: Die Transformation in der Region durch den Aufbau von Kompetenzen, gezielte Vernetzung und hilfreiche Services voranzutreiben."


„Ein bisher nicht da gewesener Mehrwert“

Die Mitglieder des cyberLAGO e.V. - etablierte Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und (öffentliche) Institutionen - unterstützen die Arbeit durch individuelles Engagement, das allen Mitgliedern und der Region zugutekommt. "Es ist wichtig, ins Netzwerk zu investieren. So helfen wir beispielsweise aktuell einem jungen Start-up mit unseren Kompetenzen, Erfahrungen und unseren Zugängen zum Markt", so Robert Ilse, Geschäftsführer der Optimal Systems Vertriebsgesellschaft mbH, der als Gründungsmitglied auf die Arbeit des cyberLAGO e.V. in den letzten zehn Jahren zurückblickt: "Es ist beeindruckend, wie rasant sich cyberLAGO entwickelt hat. Die Arbeit, die das Team länderübergreifend und mit großem Engagement leistet, finde ich kompetent und überzeugend. cyberLAGO bietet einen bisher nicht dagewesenen Mehrwert. So profitiert auch Optimal Systems regelmäßig von der Zusammenarbeit mit cyberLAGO, insbesondere auch von den zahlreichen Veranstaltungen. Wir konnten bereits mehrfach mit Hilfe neu gewonnener Kontakte wichtige Projekte initiieren."

Immer wieder entstehen Kooperationen zwischen Mitgliedern auf Basis persönlicher Beziehungen, so auch im Falle der exorbyte GmbH: "Durch cyberLAGO haben sich für uns wichtige Impulse ergeben, sei es der Austausch mit der Universität Konstanz zum Thema internationale Studierende oder die Zusammenarbeit mit der KNIME AG", so exorbyte-Geschäftsführer Roland Meyer. "exorbyte kann heute seinen Kunden eine KNIME-basierte Lösung anbieten, die es ihnen ermöglicht, einfacher als bisher Datenbereinigungen durchzuführen und Datenbanken zusammenzuführen - ein echter Mehrwert für alle Beteiligten."


Talente im Blick

Ein zunehmendes Problem der Region ist der Mangel an IT-Fachkräften. Im Rahmen des Projekts cyberTALENTS Bodensee arbeitet cyberLAGO daran, dass möglichst viele der an den Hochschulen ausgebildeten Studierenden ihren Arbeitgeber anschließend in der Bodenseeregion finden. "Der Schlüssel sind vertrauensvolle Beziehungen, die bereits während des Studiums zu uns als Netzwerk und den vielen großartigen Arbeitgebern in der internationalen Bodenseeregion entstehen", erklärt cyberLAGO-Geschäftsführer Tobias Fauth. "Genau daran arbeiten wir derzeit verstärkt mit der Universität Konstanz, wollen Erfahrungen sammeln und Lösungen finden." Mehrere junge Fachkräfte konnten bereits innerhalb der Region vermittelt werden, zum Beispiel an die recosys Recognition Systems GmbH: "Die cyberLAGO-Mitgliedschaft bietet uns die Chance, hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden. So freuen wir uns aktuell über die Vermittlung eines Absolventen aus dem Bereich Social and Economic Data Science der Universität Konstanz", so recosys-Geschäftsführer Martin Neschen. "Obwohl wir erst seit Frühjahr dieses Jahres Mitglied in der cyberAGO-Familie sind, haben wir bereits viel profitiert: spannende Gespräche beim Hack and Harvest Hackathon, wertvolle Kontakte innerhalb der Mitglieder und eben zwei neue Mitarbeiter, die wir dank cyberLAGO finden konnten."


Die Zukunft der Bodenseeregion mitgestalten

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als wichtigstes Digitalnetzwerk in der Bodenseeregion aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz die Digitalisierung rund um den See voranzutreiben. Jeder kann dabei mitmachen und ist bei cyberLAGO willkommen", so cyberLAGO-Vorstandsvorsitzender Andreas Owen. "Wir haben jüngst die Schlagkraft des Teams verdoppelt, wollen das Netzwerk in den kommenden Jahren weiter stärken und rund um den See erweitern. Wir werden auf neue Entwicklungen und Bedarfe reagieren, werden Unternehmen, Hochschulen und Verwaltungen der Region bei Transformationsthemen begleiten und selbst neue Wege wagen. cyberLAGO ist bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte, und diese ist noch lange nicht auserzählt."


Quelle: cyberLAGO