Vorhang auf für die Start-up Night Nordschwarzwald

Die Szene ist größer, als alle dachten: Über 150 Gründungsinteressierte, Investoren und Gründungsunterstützer waren auf Einladung des Start-up Ökosystems Nordschwarzwalds zur Premiere der „Start-up Night Nordschwarzwald #1“ in den Club OZON nach Pforzheim gekommen und machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Insgesamt 23 Partner aus der gesamten Region Nordschwarzwald fanden sich im vergangenen Jahr zum Start-up Ökosystem Nordschwarzwald zusammen mit dem Ziel, die effektive und zielgerichtete Förderung innovativer und technologiegetriebener Start-ups voranzutreiben. Der Abend im prall gefüllten Szeneclub Ozon begann mit einer Begrüßung durch Thomas Schönbucher, selbst Mitgründer und Geschäftsführer des Kunststoffspritzgussspezialisten priomold GmbH aus Schömberg. Er zeigte sich hocherfreut über das große Interesse aus der Pforzheimer Start-up Szene und wertete die große Anzahl an Teilnehmern als Zeichen dafür, mit dem Veranstaltungsformat den hohen Bedarf an Austausch- und Netzwerkmöglichkeiten getroffen zu haben.

Als erster Speaker des Abends schilderte Prof. Dr. Carlo Burkhardt seine Erfahrungen als Gründer. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Instituts für strategische Technologie- und Edelmetalle ist Burkhardt Mitgründer des 3D-Druck-Spezialisten MetShape GmbH. MetShape bietet ein neuartiges Verfahren der Metallverarbeitung an. Die größte Herausforderung neben der Technik war es dabei, den richtigen Marktzugang zu finden, so Burkhardt.

Auch Sven Häuser, Erfinder des FlipPen sowie des Xantus Drinkcheck Armbands, mit dem K.O.-Tropfen in Getränken sicher erkannt werden können, berichtete über seine Gründungserfahrungen. Das Gefühl, als sich die Geschichte um das Armband viral in den Medien verbreitete, sei ein sehr besonderes gewesen, so Häuser. "Wirklich geplant war das nicht. Natürlich kannten wir von unserem Fernsehauftritt mit dem FlipPen einige Journalisten und haben versucht, diese gezielt anzusprechen. Dass dann plötzlich jeder was von uns wollte, nicht nur aus Deutschland, sondern weltweit, das war pures Glück."

Nach den beiden Start-up-Impulsen konnten sich die Gäste untereinander vernetzen und austauschen. Mit intensiven Gesprächen und zahlreichen Wünschen nach einer Wiederholung klang die erste Start-up Night Nordschwarzwald aus. Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und einer der Organisatoren der Start-up Night, zeigte sich begeistert davon, wie gut die Idee dieses Events von der Gründerszene im Nordschwarzwald angenommen wurde. Dies zeige, so Protzer, dass "wir einen Nerv getroffen haben. Wir wollen dieses Format der Start-up Night, bei dem Unternehmen, Start-ups, potentielle Gründer und Interessierte miteinander ins Gespräch kommen, im Nordschwarzwald etablieren und regelmäßig an verschiedenen Standorten in der Region anbieten", betonte er.

Die nächste Veranstaltung des Ökosystems Nordschwarzwald findet am 7. November in Freudenstadt unter dem Titel "Etablierte treffen junge Innovative" statt. Alle Informationen hierzu gibt es auf der Webseite des Start-up Ökosystems www.ökosystem-nordschwarzwald.de.

Über das Start-up Ökosystem Nordschwarzwald
Zur effektiven Förderung innovativer und technologiegetriebener Start-ups fanden sich im vergangenen Jahr 23 Partner aus der gesamten Region Nordschwarzwald zusammen, um ihre Kräfte zu bündeln und möglichst vielen Gründungsinteressierten eine zielgerichtete Unterstützung zu ermöglichen. Zu den Partnern im Start-up Ökosystem Nordschwarzwald gehören unter anderem die Kammern, die Stadt- und Landkreise der Region, einige Kommunen, Sparkasse und Volksbank, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen sowie die Wirtschaftsjunioren und die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Gebündelt sichtbar werden die Aktivitäten, Veranstaltungen und Beratungsangebote auf der Kommunikations- und Informationsplattform www.ökosystem-nordschwarzwald.de