Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald: Digital Hub Nordschwarzwald bietet unternehmensnahe Impulse bei Veranstaltung in Altensteig

Ein spannendes Event mit renommierten Experten, jungen Start-up Unternehmen und einem Live Konzert steht vor der Tür: Zusammen mit Logistic Arts Production veranstaltet der Digital Hub Nordschwarzwald einen informativen Abend zum Thema "Die Zukunftsgestalter: Innovationen, Startups & Nachhaltigkeit".

Foto von Lutz und Walz
Quelle: Willy Lutz, Patrick Walz (v.li.) / © Walz

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Freitag, den 14. Juli 2023 von 15.00 bis 20.00 Uhr bei der Logistic Arts Production in Altensteig statt. In einer Zeit, in der Innovation und Nachhaltigkeit von großer Bedeutung sind, möchte der Digital Hub mit diesem Event eine Plattform bieten, um über die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze in diesen Bereichen zu diskutieren.

Renommierte Experten werden in Vorträgen und Diskussionsrunden ihre Erfahrungen teilen und Einblicke in erfolgreiche Innovationsstrategien geben. Dabei werden auch die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und Technologie als Treiber für Innovationen beleuchtet.

Start-ups präsentieren Lösungsansätze, die sowohl ökonomischen Nutzen als auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Im Anschluss an die Veranstaltung kann man sich beim Networking ausgiebig austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Abgerundet wird der Abend mit einem Livekonzert der Band von Cherry Gehring, Sänger und Keyboarder der Band PUR.

AGENDA:
15.15 Uhr: Begrüßung durch Logistic Arts Production GmbH und Grußwort
15.30 Uhr: Breaking Barriers - 7 Rahmenbedingungen für erfolgreiche Innovationen - Patrick Walz, IHK/Digital Hub Nordschwarzwald
15.45 Uhr: Patentschutz: Wie schütze ich digitale und technologische Innovationen? - Witteweller Patentanwälte
16.15 Uhr: Pause & Networking
16.30 Uhr: Nachhaltige Start-ups zeigen ihre zukunftsweisenden Geschäftsmodelle
Ab 18.00 Uhr: Networking & After Party mit der Live Band von Cherry Gehring, Sänger und Keyboarder der Band PUR

Interessierte können sich über die Website des Digital Hub anmelden:

Ansprechpartner des Digital Hub für Fragen rund um die Veranstaltung sind:
Alena Scharf alena.scharf(at)pforzheim.ihk(dot)de oder +49 151 164802 73
Patrick Walz: walz(at)pforzheim.ihk(dot)de oder +49 7452 930 12

Ansprechpartner für alle Fragen zum Digital Hub Nordschwarzwald bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) sind:
Jochen Protzer: protzer(at)nordschwarzwald(dot)de oder 07231 154 369 0
Daniel Fissl: fissl(at)nordschwarzwald(dot)de oder 07231 154 369 34

Über den Digital Hub Nordschwarzwald
Der Digital Hub Nordschwarzwald hat auch in seiner zweiten Förderperiode als einer von zwölf regionalen Digital Hubs das Ziel, Baden-Württemberg im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unterstützt das Förderprojekt im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg. Der Digital Hub Nordschwarzwald wird getragen von 12 Konsortialpartnern und steht in der Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Mit seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb bietet der Digital Hub passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups und agiert als Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung und Kollaboration.

Als zentrale Anlaufstelle für alle Themen im Bereich Digitalisierung eröffnet er Netzwerkmöglichkeiten und bietet einen Mehrwert für die regionale Wirtschaft. Zu den 12 Konsortialpartnern des Digital Hub Nordschwarzwald zählen neben der WFG: Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Handwerkskammer Karlsruhe, Hochschule Pforzheim, Regionalverband Nordschwarzwald, Sparkasse Pforzheim Calw, Enzkreis, Landkreis Calw, Landkreis Freudenstadt, WSP - Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, Stadt Horb am Neckar sowie das Technologiezentrum Horb am Neckar.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH