Aktuelles Thema

Stets aktuell und zielgruppengerecht informiert das Clusterportal Baden-Württemberg über clusterbezogene Nachrichten, Veranstaltungen sowie aktuelle Informationen aus dem Clusterland Baden-Württemberg. In den Formaten Spezielle Mitteilung und Aktuelles Thema  werden Sie mit clusterspezifischen Analysen und praxisorientierten Clustermanagementthemen versorgt. Der Newsletter fasst die wichtigsten Geschehnisse aus Baden-Württemberg regelmäßig zusammen. Auf dem Clusterportal BW erfahren baden-württembergische Clusterakteure gebündelt alles über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse aus der Clusterwelt.

Wohin mit Materialien, die man nicht mehr braucht? Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e. V. (AFBW) bietet mit der „Wertstoffbörse“ hierfür eine effektive Lösung. Unternehmen können über eine Online-Plattform nicht mehr benötigte Wertstoffe anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Positive Effekte: Recycling von Ressourcen, erweiterte Kontaktfläche zwischen den Mitgliedern und ein Beitrag zur Materialeffizienz. Für die Clusterinitiative ist dies ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Foto von rawpixel.com von Pexels

In Zeiten, in denen Ressourcen knapp und Themen wie Nachhaltigkeit, Recycling und Materialeffizienz in aller Munde sind, ist die AFBW-Wertstoffbörse ein aktuellerer Clusterservice denn je. Der Service hat die Funktion einer „Handels”-Börse nach dem Prinzip: Biete und Suche. Das Clustermanagement fungiert dabei als Vermittler. Es sammelt die Anfragen, stellt sie ein und bringt bei Nachfragen die passenden Partner zusammen.

Ob Automobilgarn aus Modellausläufen oder Verschnitte von Polyester- und Polyamidgewebe – über die Wertstoffbörse können Mitgliedsunternehmen seit März 2018 Wertstoffe, die sie eigentlich entsorgen würden, anbieten oder gezielt Materialien suchen. Dadurch wird der Müll des einen zu einem wichtigen Rohstoff des anderen.

Die Idee für diesen Clusterservice kam per Zufall. Das Clustermanagement erreichte die Anfrage eines Mitgliedsunternehmens das hochwertige Abfälle verschenken wollte und einen entsprechenden Verwender suchte. Die Resonanz auf die Verbreitung der Anfrage im AFBW-Newsletter war unerwartet hoch. Neben Hinweisen zu möglichen Abnehmern kamen auch mehrere Ideen zu neuen Projekten in diesem Zusammenhang auf. So wurde schnell klar: Die Wertstoffbörse ist nicht nur ein Service, sondern ein Thema für das gesamte Netzwerk. Dabei ergaben sich neben dem wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit auch bereits Kooperationen in neuen Themenfeldern. Mittlerweile erreichen die Clusterinitiative Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet, da die Suchfunktion für jeden offen ist.

Der Erfolg der Wertstoffbörse hat der AFBW noch einmal gezeigt wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz für die Unternehmen ist.

Diese Erkenntnis führte auch dazu, dass dieses Jahr Das FIBER PUSH Nachhaltigkeitssiegel ins Leben gerufen wurde.

Quelle: Clusterplattform

Contact person
AFBW - Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V
Türlenstraße 6
70191 Stuttgart
Phone
+49 711 21050-13
Email
info(at)afbw(dot)eu