You are here:
Industrie 4.0

Online-Seminar: Verschmelzung von Design und Konstruktion durch die additive Fertigung

Additive Fertigungsverfahren scheinen die zahlreichen Restriktionen, die traditionelle Fertigungsmethoden dem Produktdesign bislang auferlegen, mit einem Mal aufzuheben. Doch häufig werden "klassische" Produktdesigns 1:1 übertragen. Extrudieren, drehen, verrunden - Regelgeometrien und klassische Werkzeuge in CAD-Umgebungen sind perfekt auf traditionelle Fertigungsverfahren abgestimmt. Sie sind zurecht fest in den Köpfen von Konstrukteuren verankert.

Doch sind diese Geometrien wirklich optimal, wenn Additive Fertigungsverfahren weitaus größere Gestaltungsfreiheit versprechen?

Eine Anlehnung an die Natur und ihre teils enorm komplexen Strukturen drängt sich geradezu auf. Dabei verschmelzen Design und Konstruktion. Der Vortrag soll zu Anregungen führen, wie ein solcher Produktentstehungsprozess aussehen könnte. Die Referenten bieten die Möglichkeit an, während des Vortrages sich direkt mit den Anwendungsbeispielen der Teilnehmenden zu beschäftigen.

Referenten:

  • Leonard Sporleder, B. Eng., M.Sc., erarbeitet einen speziell auf hybride Fertigungsverfahren angepassten Entwicklungsprozess z. B. für den individuellen Innenausbau von Campingfahrzeugen.
  • Hans-Georg Enkler, Prof. Dr.-Ing., ist Studiendekan des Masterstudienganges Wirtschaftsingenieurwesen - Product Innovation an der Hochschule Furtwangen. Dort vertritt er den Schwerpunkt Leichtbau, bei dem es sich insbesondere um eine rechnergestützte Designfindung und um moderne Fertigungsverfahren handelt.
Date
14.01.2021
Time
10:00 until 11:00 h
Venue


Online
Participant fee
Kostenfrei
Log in
Back to overview
Host
TechnologyMountains e. V.
Albert-Schweitzer-Str. 7
78052 Villingen

Phone
+49 7721 922-511
Fax
+49 7721 922-9511
Email
info(at)technologymountains(dot)de