Sie sind hier:

MFW fördert Projekt „VR-Inno-Center” des Packaging Valley Germany e. V.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert das Clusterprojekt „VR-Inno-Center” der Cluster-Initiative Packaging Valley Germany e. V. aus Schwäbisch Hall. 200.000 Euro werden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für das über drei Jahre angelegte Projekt zur Verfügung gestellt.

Spezielle Mitteilung Packaging Valley Germany Förderbescheid
Quelle: Hohenloher Tagblatt

"Das Projekt ,VR-Inno-Center' wird der Steigerung der Innovationskraft der regionalen Verpackungsmaschinenindustrie dienen und eröffnet den Unternehmen neue Chancen, an der Entwicklung der Produktionstechnik partizipieren zu können", sagte Ministerialdirektor Guido Rebstock bei der Übergabe des Förderbescheids.

Mit der Einrichtung des "VR-Inno-Center", eines Virtual-Reality- und Innovationscenters, bietet die Cluster-Initiative insbesondere für die Unternehmen aus dem Verpackungsmaschinenbau, aber auch für weitere interessierte Unternehmen aus der Region ein attraktives innovatives Leistungsangebot. In dem neuen "VR-Inno-Center" können Unternehmen erfahren, wie und in welchen Fällen Virtual Reality, kurz VR, erfolgversprechend eingesetzt werden kann. Ihre Mitarbeiter können lernen, mit VR-Verfahren umzugehen.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen des aktuellen EFRE Operationellen Programms 2014-2020 "Innovation und Energiewende" mit der Maßnahme "Clusterförderung" die Entwicklung und Erprobung neuer, innovativer Projekte und Dienstleistungen durch regionale Cluster-Initiativen und Innovationsplattformen. Dazu wurde am 22. Januar 2015 ein erster Aufruf veröffentlicht. Anträge zu diesem Projektaufruf konnten bis 31. März 2015 bei der L-Bank eingereicht werden. Von 17 eingereichten Anträgen wurden entlang zuvor festgelegter Auswahlkriterien neun Anträge mit einem Fördervolumen von knapp 1,7 Millionen Euro für eine Förderung ausgewählt. Im Einzelfall werden bis zu 200.000 Euro Zuwendung für Personal- und Sachkosten gewährt.