Sie sind hier:

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.clusterportal-bw.de.

Dies ist eine Internet-Seite vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs-Bau in Baden-Württemberg.
Hier bekommen Sie
 wichtige Informationen in Leichter Sprache
.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.

Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.


Jeder soll die Informationen vom Wirtschafts-Ministerium
 Baden-Württemberg verstehen können!

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.


Inhalte der Internet-Seite

Hier geht es um Cluster und regionale Innovationspolitik.
Cluster sind Ansammlungen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen in einem Gebiet.
Zum Beispiel in der Region Stuttgart oder in einem Landkreis.
Die Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind dort nahe beieinander.
Daher können sie gut zusammenarbeiten.
Dafür schließen sie sich in Cluster-Initiativen zusammen.
Denn: Zusammen sind sie stärker als alleine.

Wenn diese Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam neue Herstellungsverfahren oder neue Güter entwickeln, nennt man das Innovationen.
Damit diese Zusammenarbeit erfolgreich sein kann, unterstützt das Ministerium die Cluster-Initiativen.
Zum Beispiel durch die ClusterAgentur BW oder auch durch Geld oder durch nützliche Informationen.
Informationen dazu findet man im Clusterportal BW.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne mit einer Mail an uns wenden.
Wir helfen Ihnen weiter.
Hier unsere Mailadresse: office(at)clusteragentur-bw(dot)de.

Zum bedienen unserer Internet-Seite klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das, was Sie interessiert.