Sie sind hier:

Leichte Sprache


Herzlich Willkomen auf dem Cluster-Portal Baden-Württemberg.

Dies ist eine Internet-Seite vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg.

Blaues Icon auf der eine lesende Person mit einer Zeitschrift und ein Daumen nach oben zu sehen ist.

Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Jeder soll die Informationen vom Wirtschafts-Ministerium Baden-Württemberg verstehen können!

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Mann mit Zeitschrift und ausgestrecktem Daumen nach oben

Hier bekommen Sie Informationen über Cluster

Cluster spricht man so: Klaster.

Cluster sind Ansammlungen von Unternehmen und
Forschungs-Einrichtungen in einem Gebiet.
Die Unternehmen sind dort nahe beieinander.

Cluster-Initiative

Wenn diese Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen eng zusammen arbeiten:
Dann nennt man sie: Cluster-Initiative. Zusammen wollen sie neue Ideen entwicklen und Dinge erfinden.

Man sagt dazu auch Innovationen.
Die Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen

können das zusammen besser als allein.
Deshalb helfen sie einander.
Cluster-Initiativen gibt es zu verschiedenen Themen.

Landesweite Netzwerke

Wenn es an mehreren Orten Cluster und Cluster-Initiativen
zum selben Thema gibt:
Dann kann man ein landesweites Netzwerk gründen,

um alles abzustimmen.

 

Cluster-Agentur

Eine Agentur ist so etwas wie ein Büro.
Die Cluster-Agentur unterstützt
die Cluster-Initiativen und die Landesweiten Netzwerke bei ihrer Arbeit.

Sie informiert über neue Entwicklungen und hilft bei verschiedenen Themen.

Quellenangabe: Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache Logo des Leichte Sprachen Netzwerks






Aufbau der Internetseite

Hier informieren wir Sie:
Wo Sie was auf Internet-Seiten finden können

Blaues Icon auf der eine lesende Person mit einer Zeitschrift und ein Daumen nach oben zu sehen ist.

Links oben ist das Zeichen vom Cluster-Portal Baden-Württemberg.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

In dieser Abbildung ist der Header im oberen Drittel der Homepage abgebildet. Ein Pfeil zeigt auf das Wappen Baden-Württembergs

Sie können die Schrift und die Bilder auf der Seite vergrößern.
Drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und das Plus-Zeichen.

Sie können die Schrift und die Bilder auch verkleinern.
Drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und das Minus-Zeichen.

Oben rechts im weißen Feld mit der Lupe:
Da können Sie nach Wörtern suchen.
Klicken Sie in das Feld.
Dann können Sie ein Wort reinschreiben.

Danach klicken Sie auf die ENTER-Taste.

 

Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen zum gesuchten Wort.

Sie können die Sprache auswählen.
Die Internet-Seite kann auf Deutsch ( DE ) oder Englisch ( EN ) angezeigt werden.
Sie können das anklicken.

Sie können uns eine Nachricht schicken.
Mit dem Kontakt-Formular.
Bitte anklicken.

Sie brauchen dafür aber eine eigene E-Mail-Adresse.

Links neben dem Kontakt steht: Leichte Sprache.
Bitte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Das Zeichen für Gebärden-Sprache finden Sie links neben der Leichten Sprache.
Bitte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

In dieser Abbildung ist der Header im oberen Drittel der Homepage abgebildet. Ein Pfeil zeigt auf den Button zur Gebärdensprache

Auf dem dunkel-grauen Balken sehen Sie die 7 wichtigsten Theme
von der Internet-Seite: Aktuelles, ClusterDaten, Regionen, Clusterpolitik, Cluster-Exzellenz, ClusterAgentur und Service.

Klicken Sie auf ein Thema:
Dann bekommen Sie dazu mehr Informationen.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Quellenangabe: Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache und Logo des Leichte Sprachen Netzwerks