Sie sind hier:

BioRegio STERN: Science2Start-Ideenwettbewerb - Aus Träumen werden Unternehmen

Bereits zum 15. Mal wird der Science2Start-Ideenwettbewerb ausgelobt, der Ideen von Wissenschaftlern und Gründern aus der BioRegion STERN würdigt, die nach Meinung einer Expertenjury ein besonderes wirtschaftliches Potenzial haben. Die Teilnahme lohnt sich; seit 2009 wurden über 150 Ideen eingereicht und zahlreiche Preise vergeben. Insgesamt sind daraus bisher fast 40 Gründungen hervorgegangen, die sich unter anderem mit Augenheilkunde, Kläranlagenanalyse, Exoskeletten und chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen beschäftigen. Gründerinnen und Gründer können sich ab sofort bis zum 15. Mai 2024 bei der BioRegio STERN Management GmbH bewerben. Am 8. Februar 2024 gab es im Rahmen der 10. Startup:con Tübingen Gelegenheit, sich vorab zu informieren.

Gruppenbild
Science2Start Preisverleihung 2017 beim BioRegio STERN Sommerempfang: 1. Preis für Mireca Medicines GmbH / Bildrechte: Anne Faden

Nachwuchswissenschaftler sowie junge Gründer aus den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb können sich ab sofort für den Science2Start-Ideenwettbewerb 2024 anmelden. Gesucht werden auch in diesem Jahr außergewöhnliche neue wissens- oder technologiebasierte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aus den Life-Sciences. Bereits zum 15. Mal bietet die BioRegio STERN Management GmbH an, Ideen von einer unabhängigen Jury aus Wissenschaftlern und Wirtschaftsexperten prüfen zu lassen. Die Teilnehmer erhalten nicht nur eine individuelle Rückmeldung der Expertenjury zur Tragfähigkeit ihrer Idee; sie können auch zahlreiche neue Kontakte im großen Netzwerk der BioRegion STERN knüpfen. Die besten eingereichten Konzepte erhalten einen Geldpreis sowie fünf Anwaltsstunden für eine kostenfreie Erstberatung. Die Sieger werden von der BioRegio STERN Management GmbH auf dem Sommerempfang am 4. Juli 2024 an der Sternwarte in Tübingen ausgezeichnet und ihre Erfolge anschließend medial kommuniziert.

Die Teilnahme am „Science2Start“ lohnt sich.

In den vergangenen 14 Wettbewerben wurden über 150 Ideen eingereicht; nahezu ein Drittel konnte die Jury überzeugen. BioRegio STERN Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg: „Es freut mich sehr, dass aus diesem Wettbewerb bisher fast 40 Gründungen hervorgegangen sind – und, dass einige dieser Start-ups bereits sehr erfolgreich sind.“ Dazu zählt die Mireca Medicines GmbH aus Tübingen, die Arzneimittel zur Behandlung bestimmter unheilbarer Augenerkrankungen wie beispielsweise Retinitis pigmentosa entwickelt. Die BlueLab Wasseranalysesysteme GmbH, ebenfalls aus Tübingen, bietet ein automatisiertes und schnelles Messsystem zum Nachweis von Legionellen an.