Sie sind hier:

DeSK: Vom Urknall in die Hosentasche – Spannende Einblicke in die Bedeutung der Raumfahrt für unseren Alltag

Dr. Klaus Jäger vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg erläuterte augenzwinkernd, wie die Weltraumforschung unser Leben auf der Erde beeinflusst.

Bei den diesjährigen DeSK-Impulsen am 25. Juli 2023 im Backnanger Bürgerhaus war im Jubiläumsjahr große Feststimmung angesagt: Die Abendveranstaltungsreihe jährte sich nicht nur zum 10. Mal, sondern das Deutsche Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) feiert auch in 2023 sein 15-jähriges Vereinsbestehen.

Da ließ es sich Oberbürgermeister Maximilian Friedrich nicht nehmen, in einem kurzen Grußwort die Netzwerkaktivitäten wohlwollend hervorzuheben und zu loben: "Es erfüllt die Stadt Backnang mit Stolz, Standort führender und erfolgreicher Unternehmen aus dem Bereich der Satelliten- und Kommunikationstechnik zu sein. Damit unweigerlich verbunden ist die großartige Netzwerkarbeit des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation. Gemeinsam machen sie Backnang zum Zentrum für Raumfahrttechnik in Deutschland. In diesem Sinne gratuliere ich dem DeSK ganz herzlich zum 15. Jubiläum - auf, dass noch viele weitere Jahre ein gutes und starkes Signal für die Backnanger Nachrichtentechnik, für die Backnanger Wirtschaft und für die deutsche Satellitenkommunikation von hier ausgehen wird."

Durch den Abend führte DeSK-Geschäftsführerin Dilara Betz, die zunächst einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte warf und die Gelegenheit nutzte, sich sowohl bei den 47 Mitgliedern, weiteren Partnern als auch dem DeSK-Team mit Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken.

Als besonderes Highlight waren in diesem Jahr zwei überraschende 'Space-Einlagen' eingeplant, welche den in drei Teile gegliederten Vortrag des Referenten Dr. Klaus Jäger durch musikalische und tänzerische Elemente abrundete.

Im ersten Teil seines Vortrages hat Herr Dr. Jäger einen Überblick zu spannenden Weltraummissionen gegeben und setzte die Kosten dafür ins Verhältnis (Länder, Firmen, Zeiträume, Betriebsdauer...). Außerdem beleuchtete er die Gründe für das zum Großteil positive Image der Raumfahrt, was vor allem an der allgemeinen Faszination für dieses Thema liegt.

Als erste 'Space-Einlage' präsentierte das Ensemble der Bläserphilharmonie Rems-Murr unter der Leitung von Volkmar Schwozer für die über 220 Gäste den Frank Sinatra-Klassiker 'Come fly with me'.

Der zweite Abschnitt umriss kurz die wichtigsten physikalischen und wissenschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte und resümierte, dass "das Weltall das größte und unbestechlichste Labor ist".

Die zweite 'Space-Einlage' brachte das Backnanger Bürgerhaus zum Beben: Es wurde ein Auszug aus dem erfolgreichen Weltraum-Tanztheater 'Cosmic' der Dance Intense Factory in Backnang, welches im Mai 2023 zweimal im ausverkauften Backnanger Bürgerhaus stattgefunden hat, aufgeführt. Bei lyrischen, aber auch groovigen Beats haben die Tänzer im Alter von 12 bis Mitte 50 das Publikum zum Mitklatschen animiert.

Im dritten und letzten Teil stellte der Referent die Aktivitäten des Max-Planck-Instituts für Astronomie vor und zeigte anschaulich diverse konkrete Beispiele für den Einfluss von Weltraumforschung für unseren Alltag auf: Navigation, Wettervorhersagen, Cerankochfelder, Erdbeobachtung, Medizintechnik, Landwirtschaft, usw.

Mit einem Zitat von Max Planck "Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen" beendete Herr Dr. Jäger seinen Vortrag und erhielt dafür lang-anhaltenden Applaus.

Im Anschluss an den faszinierenden Vortrag überreichte der DeSK-Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Peter Petry bei der Danksagung dem Referenten ein Präsent mit einigen irdischen Leckereien.

Beim Get-together hatten schließlich die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und weiter zu diskutieren, was bis spät in den Abend auch gut genutzt wurde.

Die nächsten DeSK-Impulse befinden sich bereits in Planung und werden voraussichtlich im Sommer 2024 stattfinden.

Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart freundlicherweise unterstützt.

 

Quelle: DeSK e.V.