Sie sind hier:

EU präsentiert Anleitung für Clusterpolitik und Plattform für intelligente Spezialisierung zur industriellen Modernisierung

Die Europäische Kommission hat am 2. Juni auf der Smart Regions Konferenz in Brüssel mehrere Maßnahmen zur Vernetzung und Modernisierung der Europäischen Wirtschaft vorgestellt. Zum einen wurde eine Anleitung für europäische Clusterpolitik veröffentlicht, zum anderen wurde die Plattform für intelligente Spezialisierung zur industriellen Modernisierung gestartet.

Am 1. und 2. Juni fand in Brüssel die Smart Regions Konferenz statt, auf der verschiedene Regionen Europas ihre Strategien zur intelligenten Spezialisierung (Regional Research and Innovation Strategies for Smart Specialisation - RIS3) vorstellten. Diese sollen eine intelligente Spezialisierung in den einzelnen europäischen Regionen sicherstellen, für einen innovationsgesteuerten Umbau der Wirtschaft sorgen und eine EU-weite Wertschöpfungskette generieren. Ein Ziel der Konferenz war es daher, die verschiedenen europäischen Regionen zu vernetzen und Partnerschaften zu vermitteln. Unterstützt werden die Regionen dabei von der EU, die auf der Konferenz zum einen den Smart Guide to Cluster Policy vorstellte und zum anderen die Smart Specialisation Platform on Industrial Modernisation startete. Die Anleitung Smart Guide to Cluster Policy ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Generaldirektionen für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU sowie der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung. Unterstützt wurden diese dabei von Experten des European Cluster Observatory. Der Guide soll lokale Autoritäten und Interessenvertreter bei einer erfolgreichen Clusterpolitik unterstützen, um so das Wachstum von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die intelligente Spezialisierung zu unterstützen. Dazu definiert die Anleitung, was Cluster und Clusterpolitik leisten können, was ihren Erfolg ausmacht und warum sie wichtig sind. Unterfüttert wird dies mit Beispielen für erfolgreiche Anwendungen aus der Praxis. Zudem sind Hinweise für die Möglichkeiten im Rahmen der Smart Specialisation Platform on Industrial Modernisation enthalten, die ebenfalls auf der Konferenz vorgestellt wurde. Die online Plattform für die intelligente Spezialisierung zur industriellen Modernisierung ist Teil der seit 2011 bestehenden Smart Specialisation Platform der EU. Über sie sollen künftig Regionen mit gemeinsamen Interessen im Bereich der intelligenten Spezialisierung zusammengebracht werden, um gemeinsam Fördermittel der Europäischen Union, etwa beim Europäischen Struktur- und Investitionsfonds zu beantragen und um Infrastrukturen kooperativ zu entwickeln und zu nutzen. Durch diese Vernetzung möchte die EU die Modernisierung der europäischen Wirtschaft beschleunigen und effizienter gestalten.