Sie sind hier:

go-digital: Schutz digitaler Prozesse von Unternehmen und Clusterinitiativen

Mobiles Arbeiten, Datenverarbeitung durch KI und interdisziplinärer Datenaustausch sind nur einige Digitalisierungsaspekte, die in vielen Bereichen immer wichtiger werden. Das Programm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert in jedem Projekt grundlegende Aspekte der IT-Sicherheit. Ziel ist die Befähigung zur selbstständigen Anwendung von erforderlichen IT-Sicherheitsmaßnahmen und die Sensibilisierung für mögliche Risiken.

Serverraum
© stock.adobe.com/Evgen3d

Damit Unternehmen und Clusterinitiativen von der Digitalisierung profitieren, müssen Infrastruktur und Datenbestände gegenüber Cyber-Angriffen geschützt werden. Fehlende Kenntnisse und Sorgfalt können zu erheblichen finanziellen Schäden und Datenverlust führen.
Besonders der Informationsaustausch zwischen Clusterakteuren mit unterschiedlichen Sicherheitsmaßnahmen und IT-Systemen birgt potenzielle Schwachstellen. Die Praxisbeispiele go-digital bieten einen lehrreichen Einblick in Projekte der IT-Sicherheit und weitere Möglichkeiten der Digitalisierung.


Quelle: Clusterplattform Deutschland