Sie sind hier:

IT-Fachkräfteaktion gestartet

IT Bündnis BW initiiert Veranstaltungskonzepte, um auch den Nachwuchs für IT zu begeistern.

Mit gemeinsamen Aktionen gegen den Fachkräftemangel in Baden-Württemberg: Das IT Bündnis BW initiiert Veranstaltungskonzepte, um vor allem auch den Nachwuchs für IT und Digitalisierung zu begeistern.

Fachkräftemangel: ein Begriff der regelmäßig durch die Medien schwirrt und mittlerweile fast jedem bekannt sein dürfte. Laut einer Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte, durchgeführt vom Hightech-Verband Bitkom, fehlten Deutschland Ende 2014 mehr als 40.000 IT-Spezialisten. Dabei finden sich die offenen Stellen nicht nur in der Informationstechnologie und Telekommunikation, sondern werden quer durch alle Wirtschaftszweige gesucht.

Das IT Bündnis Baden-Württemberg - ein Zusammenschluss, hervorgegangen aus der Landesinitiative smart businessIT - will der Herausforderung "Fachkräftemangel" mit einer baden-württembergweiten IT-Fachkräfteaktion entgegenwirken. Das IT Bündnis mit seinen 13 regionalen IT-Netzwerken vereint über 2500 IT-Clusterakteure, ist eine bundesweit einmalige Infrastruktur, mit der eine regionale Verwurzelung in den Raumregionen und eine flächendeckende landesweite Vernetzung der IT-Akteure erreicht wird. Koordiniert wird das IT Bündnis Baden-Württemberg vom CyberForum in Karlsruhe.

Ins Leben gerufen wurde die gemeinsame IT-Fachkräfteaktion am 04.02.2016 beim 11. Treffen der regionalen IT-Netzwerke bei der IT-Region Stuttgart, koordiniert von der Wirtschaftsförderung Stuttgart. Die regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen mit den verantwortlichen Clustermanagern aus den unterschiedlichen Regionen Baden-Württembergs dienen als Plattform für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Dialog.

Viele Regionen, vielfältige Maßnahmen

Die Maßnahmen, die in den nächsten Wochen und Monaten anlaufen, sind speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Regionen zugeschnitten, da es je nach Standort unterschiedliche Herausforderungen und Zielgruppen gibt. Gleich in mehreren Regionen sollen Schülerinnen und Schüler für IT-Berufe sensibilisiert werden. Dabei reichen die Maßnahmenkonzepte von Wettbewerben, über Tagesworkshops bis hin zu Jobtouren. Auch Studenten sollen noch mehr für den Bereich Informatik und Informationstechnologie begeistert werden. Spezielle Jobbörsen, Projektarbeiten oder Messeauftritte werden dazu je nach Region angeboten.

Unterschiedliche Zielgruppen, innovative Konzepte - wo passiert was?

Im Folgenden stellen wir ausgewählte Maßnahmenkonzepte der Bündnispartner kurz vor und fassen zusammen, welche Termine Sie sich bereits heute im Kalender notieren können:

bwcon Region Mittlerer Neckar: Mit dem neuen Veranstaltungsformat "New Work Lab" sollen Unternehmen bei der Einführung eines zukunftsfähigen Arbeitsmodell unterstützt werden. Dies geschieht vorranging durch Wissenstransfer, Ideenaustausch und kollaborative Konzepterstellung.

Connect Dreiländereck - Das IT-Netzwerk der Regionen Lörrach und Waldshut: In der Grenzregionwerden gleich zwei größere Aktionen gestartet um vorrangig Schüler für die Technik und IT zu begeistern. Bei dem Robotikwettbewerb RoboRAVE am 07.Oktober 2016, steht der Spaß am Lösen informationstechnischer Aufgaben im Vordergrund. Im Rahmen der IT-Job-InfoTour besuchen interessierte Jugendliche IT-Unternehmen und können sich so einen ersten Eindruck über die vielfältigen Berufsbilder und Karrierechancen in der IT machen.

connect.IT Heilbronn-Franken e.V.: Durch eine Jobtour sollen Schüler und Studenten die Chance bekommen diverse Ausbildungsunternehmen der Region kennenzulernen.Ein Augenmerk liegt dabei darauf, den Austausch mit bestehenden Arbeitnehmern zu ermöglichen.

CyberForum e.V. in Kooperation mit Secorvo Security Consulting GmbH: Beim zweiten "Karlsruher Schul-Robotik-Cup" treten Schülerteams der Klassen 5-10 mit selbst entwickelten Robotern in zwei Disziplinen gegeneinander an. Der Wettbewerb findet am 04. Juni 2016 an verschiedenen Karlsruher Gymnasien statt.

cyberLAGO e.V. - digital competence network, Konstanz & Bodenseeregion: Das "Informatik Summer Camp" bietet Schülern die Möglichkeit die Themen Industrie 4.0, Roboter-& Webprogrammierung sowie Zukunftstechnologien spielerisch zu erarbeiten. Die daraus entstandenen Projekte werden von den Schülern kreativ und eigenverantwortlich umgesetzt.

IHK Netzwerk IT, TK & Multimedia, Region Neckar-Alb: Bei der "Tour für IT-Nachwuchskräfte" werden interessierte Studierende kurz vor ihrer Abschlussphase eingeladen potentielle Arbeitsgeber der regionalen IKT-Branche zu besuchen. Vor Ort erhalten sie direkt Einblick in die Unternehmen und können sich in einem persönlichen Gespräch selbst vorstellen.

IT-Cluster Ulm | Oberschwaben: Mit der Veranstaltung "Students meet Business" wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, in Kleingruppen IT-Unternehmen in Ihrer Region kennenzulernen. Der Fokus liegt darauf, Kontakte zu knüpfen und sich von den Unternehmen begeistern zu lassen.

IT-Forum Rhein-Neckar e.V., Mannheim: Die Digital Summer School ist ein Sommerferienprogramm für Schüler zwischen 9 und 16 Jahren. Unterschiedliche Institutionen wie das Technoseum in Mannheim oder die Hochschule Mannheim bieten Tageskurse aus dem IT- und Medienbereich für Schüler an.

IT Region Wirtschaftsförderung Stuttgart GmbH (WRS): Gemeinsam mit der Fakultät Informationstechnik der Hochschule Esslingen organisiert die WRS den IT-Mittelstandstag 2016, eine Firmenkontaktmesse für Studierende der Fachrichtungen Kommunikations- und Softwaretechnik, Medieninformatik und Technische Informatik.

Netzwerk IT+Medien, Pforzheim: Durch einen Gemeinschaftsstand auf der Ausbildungsmesse "Beruf aktuell", die am 20. Februar stattgefunden hat, hatten die IT- und Medienunternehmen des Netzwerks die Möglichkeit Ausbildungs- und Weiterbildungsinteressierte auf sich aufmerksam zu machen. Zusätzlich initiiert das Vorgängernetzwerk die Medien-/IT-initiative Pforzheim eine Förderpreisverleihung: Herausragende Studierende werden von namenhaften Unternehmen und Organisationen mit Preisen ausgezeichnet.

Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V.: Mit der Maßnahme "IT-Cracks wanted" werden Studierende an Hochschulen und auf Karrieremesse über Stellenangebote bei Unternehmen des Softwarezentrums informiert. Direkt vor Ort können Kurzbewerbungen abgegeben werden, die im Anschluss an die Firmen weitergeleitet werden.

Virtual Dimension Center, Fellbach: Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe werden Schülerinnen und Schülern sowie Studenten die Themen 3D-Modellierung, 3D-Animation und Gaming-Anwendungen nähergebracht. Interaktive 3D-Plattformen und Virtual Reality Anwendungen können von den Teilnehmern live erprobt und getestet werden. Die Workshops sollen im Mai dieses Jahres starten.

Alle Maßnahmen und Aktionen zielen drauf die jeweiligen Regionen und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus der IT-Branche, Hochschuleinrichtungen sowie potentielle IT-Fach/Führungskräfte zu stärken. Die IT-Fachkräfteaktion leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der regionalen Netzwerk-Roadmap sowie zur Digitalen Agenda Baden-Württemberg 2020+.

Kontakt und weitere Informationen:

Julia Kreissmart business IT (CyberForum Service GmbH)
Telefon: +49 (0) 721 602 897 28, kreis(at)cyberforum(dot)de, www.smartbusiness-it.de