Sie sind hier:

Jubiläumspublikation: Ein Jahrzehnt Programm „go-cluster“

Im Jahr 2022 feierte das Exzellenzprogramm „go-cluster“ sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine spannende Publikation mit exklusiven Einblicken in die letzten zehn Jahre von „go-cluster“ und in die Clusterwelt zusammengestellt.

© BMWK

In der Publikation erfahren Sie, wie sich die Clusterpolitik im vergangenen Jahrzehnt entwickelt hat und wie Deutschland zu einem Leuchtturm der Clusterpolitik mit europäischer Strahlkraft geworden ist: Vom Fokus der Initiierung von Netzwerken durch die Initiative „Kompetenznetze Deutschland“ hin zu der Professionalisierung und Internationalisierung von Clustermanagement-Organisationen im Programm „go-cluster“.

In drei verschiedenen Programmphasen von 2012 bis 2022 gab es auch einige programmatische Veränderungen, die in der Publikation abgebildet werden. Dazu kommen in den exklusiven „go-cluster“-Insights auch die Beteiligten aus dem Mitgliederkreis, Programmbegleitkreis und der Programmorganisation zu Wort.

Die Publikation zeigt spannende Programm- und Veranstaltungshighlights wie die ClusterERFOLGE, Jahrestagungen oder die Clusterwochen 2017 und 2019 und lässt uns erwartungsvoll in die Zukunft blicken.

Die Publikation steht Ihnen hier zur Verfügung.

Quelle: Clusterplattform