Sie sind hier:

Neue EU-Ausschreibungen: 290 Millionen Euro für Forschung zu digitalen Technologien

KI, Daten, Robotik: Für die Forschung in diesen und anderen digitalen Bereichen hat die EU-Kommission neue Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von über 290 Millionen Euro veröffentlicht. Die Frist für die Einreichung von Anträgen endet am 19. März 2024.

  • Die EU-Kommission stellt 85 Millionen Euro bereit für die Forschung zu fortschrittlichen Daten- und Computertechnologien im Rahmen der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) angetrieben und des Internets der Dinge (IoT).
  • 60 Millionen Euro sollen speziell in die Forschung im Bereich KI und Datenlösungen fließen, um die Ziele des europäischen Green Deal zu unterstützen.
  • 76 Millionen Euro werden in Bereiche wie KI, Daten und Robotik sowie photonische Technologien (Technologien, die Licht als Werkzeug nutzen) investiert.
  • 70 Millionen Euro stehen bereit für Projekte wie die Entwicklung der Servertechnologie "Cloud to edge", Quantensensorik und die Integration zweidimensionaler Materialien in die Halbleitertechnologie.


Weitere Informationen:

Daily News vom 15. November 20223


Zu den Ausschreibungen

Pressekontakt: Nikola John. Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail der telefonisch unter (030) 2280 2900.

 

Quelle: Europäische Kommission