Sie sind hier:

OSCAR für MFG-geförderten Film „Bridge of Spies – Der Unterhändler“

MFG Filmförderung Baden-Württemberg ist führende Länderförderung des Spielfilms von Steven Spielberg | Visuelle Effekte (VFX) wurden maßgeblich von Pixomondo in Stuttgart realisiert.

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg ist Hauptförderer des in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" mit dem Oscar® prämierten Spielfilms "Bridge of Spies - Der Unterhändler" von Steven Spielberg. Ausgezeichnet wurde der britische Schauspieler Mark Rylance für seine Rolle als US-amerikanischer Sowjetspion. Die Stuttgarter VFX-Artists von Pixomondo waren wesentlich für die Realisierung der visuellen Effekte verantwortlich.

Staatsekretär Jürgen Walter, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: "Herzlichen Glückwunsch an die Stuttgarter VFX-Artists von Pixomondo. Sie haben maßgeblich die visuellen Effekte des Films kreiert, die die Zeit des Kalten Krieges wieder aufleben lassen und so entscheidend den Look des Oscar-prämierten Films prägen. Das ist ein erneuter Erfolg für unser hochspezialisiertes, international ausgerichtetes Animationscluster am Standort Stuttgart / Ludwigsburg.

"Das international aufgestellte Unternehmen war mit einem Team von rund 50 VFX-Artists an etwa 200 Einstellungen über einen Zeitraum von rund sieben Monaten in die Produktion des Thrillers involviert - wobei für die von Pixomondo bearbeiteten Shots ein Set-Supervisor bei den Dreharbeiten am Set war. In erster Linie wurden den Film unterstützende Effekte erstellt, die die Zeit des Kalten Krieges symbolisieren. Die größte Herausforderung bestand laut Pixomondo-Standortleiter Christoph Malessa darin, "das Berlin der 1960er-Jahre authentisch und gleichzeitig aber nicht zur Schau stellend abzubilden - um mit unserer Arbeit die Handlung glaubhaft zu unterstützen."

Pixomondo ist wichtiger Partner im von der MFG initiierten Animation Media Cluster Region Stuttgart AMCRS. Unternehmen des Clusters waren bereits an der Realisierung renommierter Projekte beteiligt ("Oblivion", "Game of Thrones", "Medicus", "Doktor Proktors Pupspulver"). Das Cluster ist auf den Bereich VFX/Animation in der Region Stuttgart/Ludwigsburg ausgerichtet. Im Rahmen der Initiative wird die sogenannte "Coopetition" zwischen den Akteuren angestrebt: Beibehaltung der Selbstständigkeit und Konkurrenz im Tagesgeschäft, aber Kooperation im Rahmen attraktiver Großaufträge. Damit einher geht das Ziel, den Know-how- und Technologietransfer, die Synergien und Vernetzung zu stärken.

Nach "Grand Budapest Hotel" im vergangenen Jahr ist nun erneut ein MFG-geförderter Film, an dem ein AMCRS-Unternehmen wesentlich beteiligt war, mit dem international wichtigsten Filmpreis ausgezeichnet worden.