Sie sind hier:

Umwelttechnik BW: KIGI 2024 gestartet: Mehr Rückenwind für grüne Start-ups

Um frühphasige grüne Start-ups in ihrer Sichtbarkeit und Hochskalierung zu unterstützen und mit innovationsaffinen mittelständischen Unternehmen zu vernetzen, organisiert Umwelttechnik BW das GreenTech Start-up Programm KIGI in der Landeshauptstadt. Die Bewerbungsphase ist eröffnet und dauert noch bis zum 31.01.2024.

Teaser
Quelle: Umwelttechnik BW

Ziel: Netzwerk schaffen und mehr Sichtbarkeit gewinnen

Seit 15. November können sich innovative Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum um die Teilnahme am kostenlosen, dreiteiligen Programm bewerben. Dem Ansatz Show and Grow folgend, präsentieren Gründer:innen ihre Idee beim Start-up Boot Camp am 20. Juni 2024, um sich für den finalen Pitch im Oktober auf der Bühne des beliebten Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongresses KONGRESS BW vorzubereiten.

Die aktuellsten Infos zum Event gibt es hier.

Was kann das KIGI?

  • KIGI verschafft grünen Start-ups Zugang zu erprobtem Wissen und Strategien.
  • KIGI verschafft klimaschutzorientierten KUMs Zugang zu Innovationspotenzial.
  • KIGI fördert die Sichtbarkeit von innovativen Ideen für die Transformation unserer Wirtschaft.

Die KIGI-Start-up Veranstaltung ist dreistufig aufgebaut und alles beginnt mit dem geschlossenen ONLINE Warm-up. Hier lernen sich die grünen Start-ups zunächst einmal kennen.

Das ONLINE Warm-up findet statt am 7. Mai 2024

Erster Teil der Präsenzveranstaltung: Start-up Boot Camp.
Diese nicht öffentliche Veranstaltung findet in den Räumen von Umwelttechnik BW statt. Im Anschluss folgt ein Netzwerkabend.

Das Start-up Boot Camp findet statt am 20. Juni 2024

Zweiter Teil des Präsenz-Events: Green Launch Day
Die ausgewählten GreenTech Start-ups stellen Investor:innen und Branchenvertreter:innen ihre Geschäftsidee vor. Als aufmerksamkeitsfördernder Rahmen wurde hier der KONGRESS BW für Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaft gewählt. Die besten Start-up Pitches erhalten Preise, die von einer Fachjury vergeben werden.

Der Green Launch Day findet im Rahmen des KONGRESS BW statt am 16.-17. Oktober 2024.

Rückblick: KIGI 2022

Sechs Start-ups aus Baden-Württemberg und dem Bundesgebiet wurden als "KIGI Green Innovator" am 4. Mai 2022 prämiert. 25 grüne Gründungen waren für zwei Tage nach Stuttgart geladen um ihre Innovationen mit der Unterstützung von Coaches weiterzuentwickeln, ihre Gründungsideen zu pitchen und ihr Netzwerk zu erweitern.

 

Quelle: Umwelttechnik BW