Sie sind hier:

BioRegio STERN: Medizintechniker und Ärzte im Dialog beim Workshop „Einschnitte - Einblicke”

Die BioRegio STERN Management GmbH lud gemeinsam mit weiteren Partnern erstmalig zu dem Workshop „Einschnitte - Einblicke” ein. Die Veranstaltung brachte Mediziner und Medizintechniker bei einer Live-OP-Übertragung sowie praktischen Übungen im OP zusammen und bot Anstöße für die Neu- und Weiterentwicklung von Instrumenten und Geräten.

Wie inspirierend die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizinern verschiedener Fachrichtungen und den Ingenieuren aus der Medizintechnik sein kann, führte der Workshop den etwa 80 Teilnehmern vor Ort sowie zahlreichen via Live-Stream zugeschalteten Ärzten und Studenten anschaulich vor. Leitende Oberärzte und ärztliche Direktoren diskutierten vor ihrem aufmerksamen Publikum die Operationen, die eine Etage tiefer im OP des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik stattfanden und live in den Hörsaal übertragen wurden.

Es gab reichlich Gesprächsstoff, als die Medizintechniker und Mediziner vom Hörsaal selbst an die OP-Tische in der Anatomie wechseln durften, um dort mit den Chirurgen weiter zu diskutieren. Die Teilnehmer hatten vorab eine für sie interessante Fragestellung ausgewählt, um dann gezielt in kleinen Gruppen an den einzelnen OP-Tischen exklusive Einblicke zu den Themen Visualisierung und Beleuchtung, Miniaturisierung, Haptik-Feedback, Ergonomie, Dissektion, Ablation und Bergung, steriles Arbeiten sowie Osteosynthese zu erhalten.

Thomas Schobert, Leiter Entwicklung bei der EPflex Feinwerktechnik GmbH, ließ sich beispielsweise von Dr. Bastian Amend, Oberarzt der Urologie, den Einsatz der von seiner Firma gefertigten Führungsdrähte am „Patienten” zeigen. Als OEM-Unternehmen hat er in der Regel nur Kontakt zum beauftragenden Medizintechnikunternehmen, nicht jedoch zum anwendenden Arzt. Als Dr. Amend ihm erklärte, wo er Verbesserungsbedarf sieht, reagierte er spontan: „Sagen Sie uns, wie es aussehen soll und wir bauen es.” Auch Michael Neher, Manager Forschung und Entwicklung der BOWA-electronic GmbH, ist vom Konzept des Workshops begeistert: „Auf Messen geht es vor allem um den Vertrieb und das Marketing. Hier werden Problemstellungen ganz offen dargestellt.”

Nicht nur diese beiden Unternehmensvertreter bestätigten den Anspruch der Veranstalter. „Wir sehen, dass die Unternehmen hier direkt den ‚Medical Need’ erfahren und dadurch Ideen zur Neu- und Weiterentwicklung von Instrumenten und Geräten erhalten”, erklärt Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH. „‚Einblicke - Einschnitte’ schafft exklusiven Wissensvorsprung und damit Wettbewerbsvorteile.” Alle Beteiligten sind sich daher einig, dass der interdisziplinäre Workshop als Veranstaltungsreihe mit jeweils verschiedenen Fachbereichen unbedingt weiterentwickelt werden muss.