BioRegio STERN: Rückblick zum Standpunkt • Medtech 2023

Gestern fand mit rund 80 Teilnehmenden der Standpunkt • Medtech in der Lebenshilfe in Hechingen statt. In lockerer Runde wurde aus erster Hand berichtet und über die Analysen der BANSBACH ECONUM und Roland Berger diskutiert. Carsten Lehberg stellte in seiner Keynote Entwicklungen der Deutschen Medizintechnikbranche vor. Denn gerade diese Branche bietet als umsetzende Industrie von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz enorme Potenziale zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und ist somit ein entscheidender Faktor für eine gelingende Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung.

Podiumsgespräch
Quelle: Leif Piechowski/BioRegio STERN Management GmbH

Damit innovative Lösungsansätze entstehen und den Weg in die praktische Umsetzung finden können, braucht es eine engagierte Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und klinischer Praxis sowie einen verlässlichen Entwicklungsrahmen, der ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Notwendigkeiten verknüpft. Die Roland Berger Krankenhausstudie 2023 wurde von Dr. Peter Magunia vorgestellt. In der Studie wurden Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und ärztliche Direktorinnen und Direktoren der 600 größten Kliniken in Deutschland befragt. Die Teilnehmenden bilden auf der Basis von Umsatz, Anzahl der Mitarbeitenden, Bettenzahl, Trägerschaft und der verschiedenen Versorgungsstufen das gesamte Spektrum der Kliniklandschaft ab. So liefert die Untersuchung auch in diesem Jahr aktuelle Zahlen zur wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser.

Beide Berichte können bei BANSBACH ECONUM bzw. Roland Berger entsprechend angefordert werden.

Quelle: BioRegio STERN