Sie sind hier:

BodenseeAIRea BBQ: Sommerabend mit Impulsen für die Luft- und Raumfahrt

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem herrlichen Ausblick über den Bodensee trafen sich am 20. Juli 2016 rund 50 Teilnehmer im Restaurant im Zeppelinmuseum zum diesjährigen BBQ des Luft- und Raumfahrtclusters BodenseeAIRea.

Unter den Teilnehmern waren neben Vertretern der regionalen Luft- und Raumfahrtunternehmen Akteure der Hochschulen, Partnerinitiativen und der Politik. So auch der Bundestagsabgeordnete des Bodenseekreises Lothar Riebsamen (CDU) und Landrat Lothar Wölfle. Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung "Möglichkeit Mensch" des Zeppelin Museums erhielten die Anwesenden Impulse und Informationen aus Politik, Forschung und Initiativen der Luft- und Raumfahrt.

MdB Lothar Riebsamen (CDU) begrüßte die Anwesenden und machte in seiner Ansprache deutlich, welches Gewicht die in Deutschland, insbesondere in der Bodenseeregion, ansässige Luft- und Raumfahrtindustrie im politischen Diskurs der Regierungsfraktionen hat. Die Aufgabe der Politik sei es, die Bedeutung der Zukunftsbranche Luft- und Raumfahrt für das alltägliche Leben der Bevölkerung zu kommunizieren. Unterstützung sagte Riebsamen, der unter anderem Mitglied des fraktionsübergreifenden Parlamentskreises Luft- und Raumfahrt ist, den Luft- und Raumfahrt-KMUs zu, die häufig durch die überproportionale Präsenz der "großen Tanker" der Branche zu wenig wahrgenommen würden. Eine Initiative für KMU u.a. aus der Luft- und Raumfahrtbranche ist das Leuchtturmprojekt "BodenseeInnovativ", das in der Antragsphase von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) als Leadpartner begleitet wurde. Prof. Dr. Heinz Leo Dudek von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stellte das Projekt und den aktuellen Umsetzungsstand vor. Ziel von "BodenseeInnovativ" ist es, den Wissenstransfer und die Kooperation zwischen Wirtschaft und Forschung zu stärken und die Innovationskraft der Unternehmen zu maximieren.

Die Luftfahrtindustrie befindet sich in einem umfangreichen Konsolidierungs- und Industrialisierungsprozess. Welchen Umfang, Struktur und Wettbewerbsposition die deutsche, oft mittelständisch geprägte Luftfahrtzulieferindustrie hat, wurde erstmals bundesweit in der "Supply Chain Excellence Studie" erhoben, deren Ergebnisse beim BodenseeAIRea BBQ von Arndt Schoenemann, Vizepräsident für den Bereich Ausrüstung des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI), vorgestellt wurde. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Studie soll die Luftfahrtzulieferindustrie bei dem begonnenen Strukturwandel unterstützt werden.

Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB, der durch den Abend geführt hatte, bedankte sich bei allen Vortragenden und Anwesenden und betonte, dass die positive Entwicklung der Wirtschaft im Bodenseekreis der Arbeit der Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region, den Arbeitskräften sowie den politischen Weichenstellungen zu verdanken sei. Die WFB freue sich über diese Entwicklung und werde auch zukünftig mit verschiedenen Angeboten, wie dem BBQ, ihren Beitrag zur immer wichtiger werdenden Vernetzung der Unternehmen leisten. Beim anschließenden Open-Kitchen-Event konnten sich die Anwesenden bei frisch gegrillten BBQ-Spezialitäten weiter in die Themen vertiefen, neue Kontakte knüpfen und alte pflegen. Gemeinsam ließ man den Sommerabend dann auf der Terrasse des Restaurants ausklingen.