bwcon: Rückblick Hightech Summit und CyberOne Hightech Awards 2023

Beim Hightech Summit am 15. November 2023 trafen sich in der L-Bank in Stuttgart Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus ganz Baden-Württemberg. Anlässlich des 25. Jubiläums des CyberOne Hightech Award präsentierte sich der gesamte Hightech Summit in einem praxisorientierten und neuen Format. Dazu lud die bwcon-Gruppe in die L-Bank Rotunde in Stuttgart ein.

Hightech Summit

Die Jubiläumsveranstaltung sollte die Möglichkeiten des Wachstums und des Zusammenarbeitens im Rahmen des Vereins Baden-Württemberg: Connected (bwcon e. V.) in den Fokus rücken. Die Geschäftsführenden der bwcon GmbH Alexandra Rudl und Dr. Jürgen Jähnert eröffneten den Hightech Summit und beleuchteten die notwendigen Schritte zu einer erfolgreichen Digitalen Transformation. Sie zeigten auf, dass die richtige Technologie eine zentrale Rolle dabei spiele aber lediglich ein Ermöglicher sei und nicht alleine ausreiche. Zu einer erfolgreichen Transformation seien Veränderungen im gesamten Unternehmen notwendig. Alexandra Rudl motivierte die Teilnehmenden daher dazu, die gewohnte Wanderroute zu verlassen und beim Hightech Summit bewusst das Neue zu suchen – ob das nun neue Kontakte oder fremde Themenbereiche seien.

Das Ziel des diesjährigen Hightech Summit war es, die Veranstaltung von der Bühne herunter in die Workshops zu bringen, um mit den Gästen gemeinsam, praxisnah Workshop-Methoden auszuprobieren, die Expertinnen und Experten des Vereins nahmen die Gäste zu einer Expedition zur Digitalen Transformation mit und führten die Teilnehmenden an Hands-On Methoden heran, um den Technologietransfer und die Entwicklung von Ideen zu fördern. Die Teilnehmenden konnten in einem abwechslungsreichen Tagesprogramm unter vier „Touren“ wählen. Details zum Hightech Summit 2023

CyberOne Hightech Awards

Am Abend des Hightech Summit fand die Verleihung des CyberOne Hightech Awards zum 25. Mal statt. Details zum CyberOne Hightech Award 2023

Michael Krug, Vorstandsvorsitzender bwcon e. V., Sabine Fischer, CyberOne Beauftragte, Johannes Heinloth, Mitglied des Vorstands der L‑Bank und Herr Prof. Peter Schäfer, Abteilungsleiter beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, verkündeten die Gewinner-Teams des CyberOne Hightech Award 2023 und verliehen den Start-ups die begehrten Awards:

Assemblio (IKT, Medien- und Kreativwirtschaft) – Entwicklung von Software zur Planung der Montage als SaaS-Produkt für effizientere Montageprozesse,

Semanux (Industrielle Technologien) – Entwicklung von Software, die eine multimodale Steuerung durch Kopfbewegung, Blickverfolgung und nonverbale Spracherkennung ermöglicht und

Aptamimetics (Life Science and Health Care) - Entwicklung von neuartigen und kostengünstigen Hightech-Rohstoffen für die biotechnologische Industrie

Der CyberOne Hightech Award gilt als wichtigste Plattform für Start-ups in Baden-Württemberg. Neben den Preisgeldern von jeweils 10.000 Euro für die Gewinner-Teams, erhalten die neun Finalisten-Teams ein professionelles Vorstellungsvideo, durchlaufen ein Intensiv-Coaching im Rahmen der Unternehmerschule und werden dabei von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren vorbereitet. Darüber hinaus profitieren alle Teilnehmenden des Wettbewerbs von dem großen bwcon-Netzwerk mit zahlreichen neuen Kontakten, insbesondere zu relevanten Unternehmen und Kapitalgebern.

Quelle: Clusterplattform Deutschland