Clusterplattform: Spannender Austausch auf der diesjährigen Cluster-Konferenz Sachsen

Am 8. November 2023 lud das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) in die BIO CITY nach Leipzig zur diesjährigen Cluster-Konferenz Sachsen ein. Unter der Teilnahme von Staatssekretär Thomas Kralinski diskutierten rund 50 Teilnehmende das Thema „Clusterorganisationen als wirtschaftspolitisches Instrument zur Stärkung der Resilienz und die Gestaltung der Transformation im Freistaat Sachsen“.

Veranstaltungsraum
Cluster-Konferenz Sachsen 2023 © VDI/VDE-IT

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Thomas Kralinski die Bedeutung von Veranstaltungen wie dieser als relevanten Beitrag zur Vernetzung von Clustern und betonte: „Innovationscluster und Kooperationsnetzwerke sind wichtige Vehikel in Krisen, um Herausforderungen zu begegnen und zu bewältigen sowie Ideen und Innovationen voranzutreiben.“ Auch sei der Blick nach Europa von zentraler Bedeutung, um geopolitische Herausforderungen gemeinsam zu adressieren und eine technologische Souveränität zu erreichen. Dies unterstrich auch Mariella Masselink, Referatsleiterin in der Generaldirektion Binnenmarkt der Europäischen Kommission für den Bereich Industrieforum, Allianzen und Cluster. Sie betonte in ihrem digitalen Grußwort u. a. die Relevanz von Clusterorganisationen im Hinblick auf die Transformation der Industrie und die Bewältigung der Energiewende.

Erfolgreiche Beispiele der Clusterförderung

Spannende Fachvorträge zu aktuellen Good-Practice-Beispielen der Clusterförderung beleuchteten im Anschluss nicht nur erfolgreiche Beispiele aus Sachsen, sondern warfen auch einen Blick nach Baden-Württemberg: André Hofmann, Geschäftsführer der biosaxony Management GmbH, berichtete zum Thema „Vom Clusteraufbau zur Ökosystementwicklung“, Dr. Eric Weber, Gründer und Geschäftsführer des Spinlab - The HHL Accelerator, stellte Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beim Einbezug von Start-ups in sächsische Netzwerke vor. Dr. Gerd Meier zu Köcker, Direktor der RegioClusterAgentur BW, stellte dar, wie Clusterorganisationen als Treiber regionaler Entwicklung dienen können.

Unter den Stichworten „Start-ups in regionale Wertschöpfungssysteme integrieren“, „Circular Economy“, sowie „Co-Innovation in der Industrie 4.0“ diskutierten die Teilnehmenden im zweiten Teil der Veranstaltung an unterschiedlichen Themeninseln Lösungsvorschläge und mögliche Cross-Cluster-Kollaborationen. Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Führung durch die BIO CITY Leipzig und den Accelerator MEDICAL FORGE, organisiert durch das Team des biosaxony e. V.

Clusterplattform Deutschland