CyberForum: Vielfältiges Akademie-Angebot im Frühjahr 2022

Ein breit gefächertes Angebot zur Weiterbildung und Vorbereitung auf die Kompetenzen der Zukunft bietet die CyberForum Akademie das ganze Frühjahr 2022 über.

Logo der Weiterbildungsangebote 2022 des CyberForum
Quelle: CyberForum e.V.

Das KI - Weiterbildungsangebot macht den Anfang

Los geht es am 3. März mit dem KI-Weiterbildungsprogramm, genauer gesagt mit der "Einführung in KI". Die jeweils eintägigen Module sind einzeln buchbar. So kann man, angepasst an die Bedürfnisse, entweder die Grundlagen von KI kennenlernen, herausfinden wo und wie man KI im Unternehmen anwenden, wie man KI-Projekte erfolgreich umsetzen oder die Grundlagen der Programmiersprache Python verinnerlichen kann. Im März finden mehrere der Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, die sich an alle KI-Interessierten richten, die KI entweder im eigenen Unternehmen bzw. der eigenen Abteilung einführen wollen oder bereits eingeführt haben und ihre Kompetenz erhöhen möchten, um zusätzliche Use Cases im eigenen Unternehmen zu identifizieren. Bei dem Besuch mehrerer Module besteht außerdem die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erwerben.

Mit OKR die Unternehmensziele voranbringen

Ende März startet die Qualifizierung zum OKR-Coach. Die durch den Einsatz bei Google bekannt gewordene Strategieentwicklungs-Methode stellt die Unternehmensziele in den Fokus und verschafft damit Überblick und Klarheit. Man erlernt in diesem Workshop, wie die Entwicklung der Organisation strategisch aufgesetzt und die Mitarbeitenden am Prozess beteiligt werden können. Dabei profitieren man vom Workshop Charakter, in dem aktiv an einer eigenen Strategie gearbeitet wird, OKR im Unternehmen eingeführt oder weiterentwickelt wird.

Themenwoche „Von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz“

Im Rahmen der Themenwoche „Von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz“ im Mai 2022 werden verschiedene Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung und KI angeboten. Die Themenwoche ist eine Vorschau eines neuen Akademie Formats, das bald das Licht der Welt erblicken wird.

Innovationen fallen nicht vom Himmel, sondern entstehen durch die Beteiligten

Ebenfalls im Mai, am 13. und 14., startet der nächste Durchgang des Angebots zum Zertifizierten Innovation-Manager (m/w/d). Hier lernt man die richtigen Tools kennen, um die Lernumgebung des eigenen Unternehmens zukunftsfähig und selbstorganisiert zu gestalten, Innovation zu ermöglichen und potenzielle Stolpersteine zu erkennen. In den insgesamt drei mal zwei Tagen, inklusive Abschlusspitch vor einer hochkarätigen Jury, stehen vielfältige Themen, von der Methodenauswahl bis zur Struktur eines Innovations-Prozesses und den Aufgaben eines Innovation-Managers, auf dem Programm.

Der große Mehrwert der CyberForum Akademie

• Lernen von und im Netzwerk