cyberLAGO: AIXCHANGE Conference stellt künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt

Was kann künstliche Intelligenz bereits für Unternehmen leisten – und wo liegen künftig die Chancen? Um Voraussetzungen, Anwendungsbereiche, Geschäftsmodelle und Praxisbeispiele dreht sich die erste AIXCHANGE Conference am 1. Dezember 2023 in Friedrichshafen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für eine branchenübergreifende Vernetzung und den Austausch zum Thema Künstliche Intelligenz sowie die Möglichkeit, sich intensiv mit der Technologie auseinanderzusetzen. Veranstalter der AIXCHANGE Conference sind die KIM-Labs (Schwarzwald-Baar-Heuberg), das KI-Lab Allgäu-Oberschwaben und das KI-Lab Bodensee.

"Mit der AIXCHANGE Conference wollen wir dazu beitragen, dass Unternehmen verstehen, wann und wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz für sie sinnvoll ist und wann nicht", so Tobias Fauth, Geschäftsführer des cyberLAGO e.V. und Projektleiter des KI-Lab Bodensee. "Um potentielle Anwendungsbereiche im Unter-nehmen und die Stärken einer KI identifizieren zu können, braucht es das notwendige Know-how. Genau dieses Wissen vermitteln wir bei der AIXCHANGE."

Regionale Unternehmen und KI-Experten geben Einblicke in die Praxis

Dr. Julia König (Ehrenmüller GmbH, Kempten), Dr. Robert Jenke (Jenke Institut GmbH, Wolfegg), Dr. Michael Berthold (KNIME GmbH, Konstanz) und Maks Giordano werden im Rahmen des Expertenpanels darüber sprechen und aufzeigen, welche Rolle künstliche Intelligenz bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen spielt und wie Unternehmen ihr Datenpotential erkennen und nutzen können. Warum sie sich für KI-Lösungen entschieden und welche Mehrwerte sich daraus ergeben haben, aber auch über die Herausforderungen, die auf dem Weg zu meistern waren, berichten unter anderem Patrick Quintus (fruitcore robotics GmbH,Konstanz) und Albert Heim (Hochland Deutschland GmbH, Heimenkirch).

Vernetzung und Austausch im Open Space

"Austausch und Gespräche sind wesentlich, um einerseits KI-Wissen im Unternehmen aufzubauen und andererseits KI erfolgreich als Teil der Wertschöpfungskette zu implementieren", so Britta Norwat, Ressortleiterin bei der MedicalMountains GmbH, stellvertretend für KIM-Labs. Fragestellungen, die sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Panels und den Gesprächen ergeben, können deshalb im Open Space der AIXCHANGE vertieft werden. Die Methode aus der Organisationsentwicklung bietet eine effektive Möglichkeit, Wissen und Ideen selbstorganisiert in einer Gruppe zu teilen und kreativ zusammenzuarbeiten. "Der erste Schritt ist meistens der schwierigste. Wir möchten Impulse geben, sich intensiv mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen und individuell Lösungen zu finden", ergänzt Thomas J. Buck, Geschäftsführer der Digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben GmbH, stellvertretend für das KI-Lab Allgäu-Oberschwaben.

Über die regionalen KI-Labs

Die drei KI-Labs werden gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und sind in ihrer Region die zentrale Anlaufstelle zum Thema künstliche Intelligenz. Mit der AIXCHANGE Conference wollen die KI-Labs gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, KI-Kompetenz in der Region aufzubauen und Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Erste AIXCHANGE Conference

Freitag, 01. Dezember 2023, 10:00 bis 16:30 Uhr