ECCP: Neue Fristen für Interessensbekundungen zu Clusters meet Regions

Fristen 2024: 31. Mai, 30. September, 20. Dezember.

Die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) ruft auf zu weiteren Expressions of Interests von nationalen bzw. regionalen Behörden mit Clusterorganisationen. Diese können gemeinsam einen Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe Clusters meet Regions organisieren. Die nächste Frist für Einreichungen endet am 31. Mai 2024.

EU-Flagge
Quelle: Freepik I Foto: @natanaelginting

Bei den Veranstaltungen von Cluster meet Regions kommen nationale und regionale Cluster mit politisch Entscheidungstragenden zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Partnerschaften zu schließen und voneinander zu lernen, wie alle besser von Clustern Gebrauch machen können, um:

• europäische industrielle Ökosysteme zu stärken,
  • Unterbrechungen in Lieferketten anzugehen,
  • den grünen und digitalen Wandel voranzutreiben und
  • die Widerstandsfähigkeit zu stärken. Details und Bedingungen

Interessenbekundungen einreichen können alle Clusterakteure, die entweder aktiv an der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Region beteiligt oder daran interessiert sind, z. B. Cluster, regionale Agenturen für wirtschaftliche Entwicklung und Unternehmensnetzwerke.
Jeder Workshop sollte für Clustermanagerinnen und -manager  sowie politisch Entscheidende hilfreich sein und dazu führen, dass sich die Cluster an der Umsetzung regionaler Prioritäten beteiligen.

Bei der Bewerbung wird ein Unterstützungsschreiben der regionalen Behörde benötigt. Vorschläge von nationalen und/oder regionalen Behörden sind ebenfalls willkommen.

Die Europäische Kommission wählt bestimmte Orte und Termine für diese Workshops auf der Grundlage der aufgeführten Kriterien aus. Dabei berücksichtigt sie auch die politischen Prioritäten und Lieferkettenprobleme im Zusammenhang mit der aktuellen geopolitischen Lage, die nicht nur die Gastgeberregion, sondern auch eine kritische Anzahl von Regionen in anderen Mitgliedstaaten betreffen.

Quelle: Clusterplattform