MFG: Künstliche Intelligenz und die Kultur- und Kreativwirtschaft: Neue Veranstaltungsreihe der MFG
Spätestens seit ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz in aller Munde. Die rasante Entwicklung in diesem Bereich bringt für Unternehmerinnen und Unternehmer viele neue Möglichkeiten zur Steigerung von Leistungsfähigkeit und Kreativität mit sich. Wer sich beim Einsatz von KI-Technologien abhängen lässt, fällt dagegen zunehmend aus dem Rennen. Deswegen startet die MFG Kreativ die neue Veranstaltungsreihe: "KI als Kreativbooster", die auf die Chancen von KI für die Kultur- und Kreativwirtschaft eingeht. Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Juli in Mannheim statt. Eine Anmeldung ist bereits möglich.
Kultur- und Kreativwirtschaft treibt KI voran
Die Kultur- und Kreativwirtschaft spielt oft eine wesentliche Rolle im Vorantreiben von Künstlicher Intelligenz. Sie gibt Impulse, bietet Best Practice-Beispiele und ist als Dienstleisterin für Industrie, Handwerk und Handel ein treibender Innovationsgeber. Trotzdem steht immer wieder die Frage im Raum, ob und wie KI Kreativschaffende ersetzen kann - und ob dieser Fall tatsächlich eintreten wird. Wie muss sich die Kultur- und Kreativwirtschaft also entwickeln, um dem aktuellen Wandel gerecht zu werden?
Das geht die neue Veranstaltungsreihe anhand von Best Practice-Beispielen, Impulsvorträgen und Austauschformaten an drei Abenden mit Vertreterinnen und Vertretern aus einzelnen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft an. Dabei wird es darum gehen, wie KI als Booster in der Kultur- und Kreativbranche bereits eingesetzt wird und welche KI-Impulse aus der Branche selbst kommen.
Programm bei der Veranstaltung in Mannheim
Die erste Veranstaltung in dieser Reihe findet zum Thema - "KI als Kreativbooster für Musik und Design" am 12. Juli mit Next Mannheim statt. Bei einer Abendveranstaltung im Gründungszentrum MAFINEX stellen Expertinnen und Experten in Impulsvorträgen und Best Practice-Beispielen vor, wie KI das kreative Schaffen in Musik und Design unterstützen kann und welche Möglichkeiten sich für gesteigerte Produktivität, veränderte Wertschöpfungsketten und innovative Arbeitsweisen ergeben können. Nach inspirierenden Vorträgen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, an Thementischen und beim anschließenden Get-Together über verschiedene Aspekte von KI als Kreativbooster für Musik & Design zu diskutieren. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Weitere Veranstaltungen in Heilbronn und Stuttgart
Im September und November folgen Veranstaltungen in Heilbronn und Stuttgart. Details dazu finden sich bald auf derWebsite. Eingeladen sind Kultur- und Kreativschaffende und Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel sowie alle, die sich für Künstliche Intelligenz interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Quelle: MFG Baden-Württemberg