Sie sind hier:

Netzwerk Smart Production: Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle

Georg Pins hat das Netzwerk Smart Production aufgebaut und zu dem gemacht, was es jetzt ist: ein funktionierender Verbund an Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und dem öffentlichen Sektor, der die digitale Transformation in der Region voranbringt. Nun wurde es Zeit sich neuen Aufgaben zu stellen. Als Leiter der Abteilung Klimaschutz der Stadt Mannheim widmet sich Georg Pins nun den nicht trivialen Herausforderungen des Klimawandels.

"Ich bin extrem dankbar für die Zeit von der ersten Idee des Netzwerks, die ich im Jahr 2014 entwickelte bis zu einem leistungsfähigen Innovationsnetzwerk mit über 50 Mitgliedern, mehr als 50 realisierten Projekten und Innovationen und einem geschätzten Projektvolumen von über 70 Millionen Euro. Es waren sehr intensive, spannende und lehrreiche Jahre, die mit einer einzigen Frage des Oberbürgermeister Dr. Kurz auf der Hannover Messe seinen Anfang nahm. Aus "Was ist eigentlich die strategische Position der Stadt Mannheim zu Industrie 4.0?" sind langjährige Partnerschaften von Unternehmen und Hochschulen geworden und auch die Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Kreis sind über die gemeinsame Geschäftsstelle ein Stück zusammengewachsen" so Georg Pins.


Stefan Bley neuer Geschäftsführer des Netzwerks Smart Production

Die Stelle des Geschäftsführers wird auf Vorschlag des Vorstands Stefan Bley übernehmen. Als Mitbegründer des Netzwerks Smart Production hat er bereits maßgeblich zum Aufbau und Erfolg des Netzwerks beigetragen. In der Rolle des DigiPaten berät und unterstützt er Unternehmen bei digitalen Produktionsprozessen. Und beim ProxiCube, der Aerosole in Räumen misst und mittlerweile weltweit verkauft wird, war Herr Bley maßgeblicher Treiber auf dem Weg zur Marktreife.
In Stefan Bley hat das Netzwerk einen würdigen und kompetenten Nachfolger gefunden, der die digitale Transformation der Region weiterentwickeln und vorantreiben wird.

Quelle: Netzwerk Smart Production e.V.