Packaging Valley: Verpackungsmaschinenbauer im Packaging Valley beschäftigen sich mit der Superpower KI

Am Donnerstag, 6. Juli 2023 kam die Packaging Valley Fokusgruppe Marketing bei dem Mitgliedsunternehmen STAKO GmbH Maschinenbau in Wolpertshausen zusammen. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema „SEO und die Relevanz in der Zukunft“ sowie die Bedeutung von „SEO in der Internationalisierung“ bei B2B-Unternehmen. Eine zentrale Rolle spielte dabei auch das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing.

Foto im Seminarraum
Quelle: Packaging Valley Germany e.V.

Eine starke Marke aufbauen, Wirksamkeit schaffen – das ist es, was Unternehmen anstreben.

Onlinemarketing ist auf diesem Weg nicht mehr wegzudenken. Doch wie startet man in die Optimierung der Online-Präsenz? Wie kann ein erfolgreicher Weg der Internationalisierung der Website aussehen? Und wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen und im Marketing sinnvoll eingesetzt werden?

Nach der Unternehmensvorstellung von STAKO GmbH Maschinenbau durch Martin Stapf, Geschäftsführer der STAKO GmbH Maschinenbau und Levin Stapf, Einkauf und Vertrieb bei STAKO, lieferten zwei spannende Impulsvorträge Antworten auf diese und viele weitere Fragen der Teilnehmenden. Maurice Marinelli (Gründer) und Tobias Brändle (Teamlead SEO- Content Marketing) von der webstube GmbH gaben mit dem Vortrag „SEO im B2B“ einen kompakten Überblick über die zentralen Elemente für den Start in die Optimierung der Website erklärten, warum SEO im B2B Sinn macht. Der Vortrag lebte vom direkten Austausch mit den Teilnehmenden – Eine besondere Rolle spielten Themen wie Inhouse vs. Extern im B2B, innovative Technologien für SEO, SEO in Nischenbereichen und die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung.

Anschließend referierte Steffen Rueß, Geschäftsführender Gesellschafter der Rueß Group GmbH, über internationales SEO und zeigte einen möglichen Weg der Internationalisierung der Website. Er sprach unter anderem über die suchmaschinen-optimierte Website als Basis-Medium des internationalen Marketings und über die digitale Kommunikation als Vertriebschance. Die Teilnehmenden erhielten einen spannenden Einblick in das vielschichtige Thema, wie Werbung wirken kann, welche Bedeutung Non-Brand-Keywords haben und welche Besonderheiten es im internationalen Kontext gibt – beispielsweise im Hinblick auf Begriffsvielfalt, Suchvolumina, weitere Sprachen und Hreflang-Auszeichnung.

Das Thema um Künstliche Intelligenz ist nicht neu – war es bislang noch nicht allzu präsent, ist es jetzt spätestens seit Tools wie ChatGPT in aller Munde. Doch wie muss ich das heutige Doing im Unternehmen verändern, um morgen KI sinnvoll nutzen zu können? Die Teilnehmenden tauschten sich zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Marketing untereinander und mit den Referenten aus und erörterten die Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI, unter anderem zu den Möglichkeiten von KI-generierten SEO-Texten.

Klar ist, Künstliche Intelligenz ist im Marketing angekommen. „Entscheidend ist, dass Unternehmen und wir als Marketingverantwortliche auf die Anforderungen flexibel reagieren – Die  Kunst ist, sich anzupassen und zu reagieren, zur richtigen Zeit, das Sinnvolle für sich herauszunehmen“, so Andreas Häußner, Vice President Marketing bei Rommelag SE & Co. KG und Sprecher der Fokusgruppe Marketing.

Abschließend durften die Teilnehmenden im Rahmen einer Werksführung einen Blick hinter die Kulissen von STAKO GmbH Maschinenbau werfen und hatten die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen.

Über STAKO GmbH Maschinenbau:

Weltweite Lieferung von Etikettieranlagen, Förder-, und Ausrichttechnik, sowie Sondermaschinen
Mit 30 Jahren Knowhow konstruiert und fertigt STAKO innovative und qualitativ hochwertige Maschinen für die Verpackungsindustrie – und das weltweit. Als kompetenter Partner entwickeln wir speziell auf Ihre Wünsche angepasste Sondermaschinen und Module für Ihre Anlagen. Unsere Maschinen zeichnen sich durch GMP gerechte Konstruktion, stabile Bauweise und Kompaktheit sowie eine einfache Bedienung aus. Auf unseren Produktseiten erhalten Sie einen Einblick in die Vielfältigkeit unserer Maschinen. Ihren Anforderungen entsprechend passen wir bestehende Lösungen individuell an oder entwickeln neue Konzepte. Gemeinsam mit der STAKO Wieland Vertriebsgesellschaft und der STAKO Automation werden umfassende System- und Komplettlösungen garantiert.

Weitere Informationen über STAKO: www.stako.net

Über die Fokusgruppe Marketing:

Die Fokusgruppe Marketing setzt sich aus einer Runde von erfahrenen Branchenexperten der Packaging Valley Mitgliedsunternehmen zusammen. Basis unserer Arbeit bildet das Vision Statement: Als regionales Sprachrohr aus (im) dem Süddeutschen Raum sind wir DIE Plattform für intelligente und nachhaltige Verpackungslösungen von Morgen. Kooperationsveranstaltungen, Netzwerktreffen und gemeinsame Messeauftritte dienen als Plattform und zum Wissenstransfer unter den Teilnehmenden. Auf Fachmessen stellt sich das Packaging Valley mit attraktiven Gemeinschaftsständen vor und bietet den Mitgliedern eine hohe Präsenz und Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Marketingtreffen werden u.a. Themen wie  Digitalisierung/Automatisierung im Marketing, Marktbeobachtung/Marktforschung, Datenschutz und SEO mit KI fokussiert.

Über Packaging Valley Germany e. V.

Der 2007 in Schwäbisch Hall gegründete Verein Packaging Valley Germany e. V. ist das Cluster und Sprachrohr der Verpackungsindustrie. Es ist aus einer Verschmelzung der Cluster Packaging Valley Germany und Packaging Excellence Region Stuttgart hervorgegangen. Es vernetzt über 100 Unternehmen mit zahlreichen Experten aus der Verpackungsindustrie. Dazu zählen Hersteller von Verpackungsanlagen und Verpackungsmaschinen, Anbieter von Software und Automatisierungslösungen, Hersteller von Komponenten, Anbieter von Dienstleistungen rund um die Verpackungsindustrie sowie öffentliche Institutionen. Die Unternehmen im Packaging Valley bieten dem Markt die besten Technologien im Bereich Verpackungsmaschinen. Mit einem Exportanteil von über 80% ist die Technologievielfalt aus dem Packaging Valley auf der ganzen Welt vertreten. Internationale Marktführer aus den Bereichen Food, Getränke, Süßwaren, Pharma und Kosmetik zählen zu den Kunden.
Der Sitz von Packaging Valley Germany e. V. ist in Waiblingen, mit einer weiteren Geschäftsstelle in Schwäbisch Hall. Ein Großteil der Unternehmen ist im Südwesten, mit Schwerpunkt in den Regionen Stuttgart und Hohenlohe, beheimatet. Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das PV von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt.

Quelle: Packaging Valley Germany e.V.