Plattform Umwelttechnik: Rückblick zum 12. KONGRESS der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft des Landes Baden-Württemberg

Am 15. und 16. November 2023 fand in der Liederhalle Stuttgart der 12. KONGRESS BW, der Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress des Landes Baden-Württemberg, statt.

An zwei Tagen konnten die Teilnehmer*innen aktuelle Trends, konkrete Praxisbeispiele, lebhafte Diskussionen, anregende Vorträge und eine großartige Netzwerkatmosphäre rund um die Themen Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft erleben.

Wie jedes Jahr waren Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden dabei. Führungskräfte, Entscheidungsträger*innen der Industrie, der kommunalen und privaten Entsorgungswirtschaft, aus Banken, Beratungen und öffentlicher Verwaltung konnten die Plattform zum Wissensgewinn und Informationsaustausch nutzen.

In selektierten Keynote-Vorträgen, vier Plenen und 15 Foren wurde zu wichtigen Themen rund um Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, klimaverträgliche Transformation, Emissionsminderung, industrielle Strategien, aktuelle Trends und Innovationen referiert und diskutiert.

In der begleitenden Fachausstellung konnten sich Unternehmen, Wissenschaft und Politik mit Schwerpunkten in Aus- und Weiterbildung, Forschung, Innovationen & neuen Technologien, Best Practice, Unterstützungsangeboten und Förderprogrammen sowie im Bereich GreenJobs Recruiting präsentieren.

Der Landesempfang auf Einladung der Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker am Abend des ersten Kongresstages bot den Gästen zudem die Möglichkeit, ihre Gespräche mit Referent*innen, Teilnehmer*innen und Ausstellern zu vertiefen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Mehrere PU-Mitglieder waren bei der Veranstaltung vor Ort, u.a. die Korn Recycling GmbH, ein führendes mittelständisches Entsorgungs- und Recyclingunternehmen, das auf hochmoderne Recycling- und Aufbereitungstechnologien setzt, die Eisenmann Environmental Technology GmbH als führender Anbieter für innovative Umwelttechnik im Bereich energieeffizienter und ressourcenschonender Abluftreinigung, Abwasserbehandlung und Abfallentsorgung mit Materialrecycling, sowie die WEHRLE-WERK AG.

Die WEHRLE-WERK AG thematisierte Wassermangel als eine zentrale und weltweite Herausforderung, mit deren Umgang auch die produzierenden Industrien mehr und mehr konfrontiert sind. Robert Körner, Leiter des Bereichs Business Development & Technical Sales bei WEHRLE-WERK, adressierte die Thematik daher in seinem Vortrag „Wassermangel in der Industrie: Konzepte zur Rückgewinnung von Produktionsabwässern“. Als GreenTech Solution Provider nahm das Unternehmen viele neue Impulse vom KONGRESS BW mit, um auch weiterhin für und mit seinen Kunden nachhaltige Wasserwiederverwendungsprozesse und zuverlässige Wasserrecyclingsysteme zu implementieren. Mehr dazu im Beitrag von WEHRLE-WERK auf LinkedIn.

Informationen zum KONGRESS BW, zum gelaufenen Programm, zu Rückblicken sowie der Vorschau für 2024 finden sie auf der KONGRESS BW Homepage.

Quelle: Plattform Umwelttechnik e.V.