RCA BW ist Projektpartner im Interreg Europe Projekt DEBUTING

DEBUTING – oder: Developing Business Through Inclusiveness and Gender Awareness – ist ein Kooperationsprojekt zwischen zehn europäischen Regionen zur Förderung der Gleichstellung von Geschlechtern in der Wirtschaft. Die erfolgreichen Arbeiten unserer regionalen Clusterinitiativen als „Agentinnen des Wandels“ haben aufgezeigt, dass diese einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung innerhalb ihres Netzwerks nehmen können. Gerade im Bereich der Innovation und Transformation leisten Sie einen relevanten Beitrag zur stetigen Entwicklung ihrer Mitglieder und Akteure. Aber Unternehmen stehen nicht nur vor technologischen Herausforderungen, die meisten Unternehmen aus nahezu allen Sektoren in Baden-Württemberg sehen sich einem wachsenden Fach- und Arbeitskräftemangel ausgesetzt. In vielen Fällen werden Arbeitsmarktpotentiale noch nicht gleichverteilt ausgeschöpft. Noch immer beeinflussen geschlechterspezifische Berufsbilder junge Menschen bei der Berufswahl, genauso wie unterbewusste Normen und Werte die Gestaltung unserer Arbeitswelt mitbestimmen.

Gruppenfoto in einer stadt
Projektteam DEBUTING beim ersten Projekttreffen in Karlstad/Schweden © Lapland Regional Council

DEBUTING möchte genau an dieser Schnittstelle ansetzen. Im internationalen Austausch mit den Partnerregionen sollen Erfahrungen zum Thema Gleichstellung geteilt, Herausforderungen diskutiert und Ideen erarbeitet werden. In halbjährlichen Projektmeetings mit den Partnerregionen werden verschiedene Good Practices aus den unterschiedlichen Regionen vorgestellt, die sich entweder auf die Clusterpolitik, die Integration sozialer Dimensionen in regionale Entwicklungsstrategien oder Maßnahmen und Initiativen im Bereich der Gleichstellungsförderung beziehen. Gemeinsam mit den Projektpartnern sollen Adaptionen, Herausforderungen und Möglichkeiten diskutiert werden.

Die am DEBUTING-Projekt beteiligten Partner sind:

• Region Värmland, Schweden (Lead Partner)
  • Universität Karlstad, Schweden
  • Regionalrat Lappland, Finnland
  • Regionale Entwicklungsagentur Nord-West, Rumänien
  • ecoplus. Wirtschaftsagentur Niederösterreich, Österreich
  • Büro des Premierministers, Ungarn
  • ART-ER Joint Stock Consortium Company Emilia Romagna, Italien
  • ODENA Entwicklungsagentur Navarra, Spanien
  • Woiwodschaft Pomorskie, Polen
  • Grand E-nov+, Frankreich
  • RegioClusterAgentur für Innovation und Transformation in Baden-Württemberg, Deutschland

Die RegioClusterAgentur BW sieht sich im diesem Kontext als Multiplikator, um die Projektinhalte in die baden-württembergische Intermediärslandschaft einzubringen. Denn Entwicklungsideen und Maßnahmen können nur umgesetzt werden, wenn die operativen Akteure, die diese in die Wirtschaft hineintragen können, eng involviert sind. Deshalb wurde, um die Inhalte aus den Partnerländern an die regionalen Stakeholder weiterzugeben, eine lokale Arbeitsgruppe zusammengestellt, welche sich in regelmäßigen Abständen zusammen über die Herausforderung der Gleichstellungsförderung im baden-württembergischen Mittelstand austauschen wird. Dabei sollen die Beispiele aus anderen Regionen als Anreiz und Diskussionsgrundlage für die regionalen Stakeholder dienen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es während des Projekts konkrete Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg zu erarbeiten. Die Einbindung regionaler Akteure ist ein entscheidender Faktor um am Ende der Kernphase von DEBUTING eine reale Verbesserung zu erreichen.

Wenn Sie Interesse haben sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Projektwebsite oder die offizielle Interreg-Webseite.