Sie sind hier:

UTBW: Scope3transparent Praxisleitfaden jetzt kostenfrei erhältlich

Konkrete Unterstützung für Unternehmen in der Elektronikbranche sowie der Informations- und Kommunikationstechnik: Der Scope3transparent Praxisleitfaden hilft Ihnen bei der Treibhausgasbilanzierung Ihrer vorgelagerten Lieferkette. 

In Ergänzung zum Vorgehen des Greenhouse Gas Protocol wird anhand konkreter Beispiele entlang der Lieferkette elektronischer Komponenten und Produkte aufgezeigt, worauf Sie bei der Scope-3-Bilanzierung achten sollten. Eine Checkliste führt Sie durch den Prozess und hilft Ihnen dabei, die richtigen Fragen an der richtigen Stelle Ihrer Bilanzierung zu bearbeiten.

Hier können Sie den Praxisleitfaden als PDF-Dokument kostenfrei anfordern.

Das Projekt Scope3transparent ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Das Ziel des Projekts ist es, bei der Reduktion von THG-Emissionen in vorgelagerten Lieferketten mitzuwirken. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Kauf- und Konsumverhalten von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteur:innen. 

Die Durchführung des Projekts obliegt einem Konsortium bestehend aus dem Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, dem IT-Unternehmen Arbeit für Menschen mit Behinderung (AfB) gemeinnützige GmbH, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Institut für angewandte Informatik und formale Beschreibungsverfahren sowie Umwelttechnik BW, der Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg (UTBW). Unterstützt wird das Projekt Scope3transparent zudem vom Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) e.V. sowie dem eingetragenen Verein FairLötet.

 

Quelle: Umwelttechnik BW GmbH