Sie sind hier:

VDC: Digitallotse Wirtschaft 4.0: die Digitalisierung in die Unternehmen tragen

Das Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach wird als „Digitallotse Wirtschaft 4.0“ weiterhin Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, überreichte VDC-Geschäftsführer Prof. Christoph Runde den Förderbescheid für die dritte Förderphase des Projekts „Digitallotse Wirtschaft 4.0“.

Der Einsatz von 3D-Simulationen, Virtueller (VR) und Erweiterter Realität (AR) kann die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken, indem sie besser, schneller, realistischer, fehlerfreier, kostengünstiger planen, entwickeln, trainieren und bildlich kommunizieren. Auch der Service und die Qualitätssicherung können über AR-basierte Assistenzsysteme gut unterstützt werden. V/AR-Technologien bieten damit immense Potenziale, die sich jedoch nur schwer über herkömmliche Medien wie Texte, Präsentationen, Bilder oder Videos vermitteln lassen. Um ihr volles Potenzial zu verstehen, müssen diese Interaktionstechnologien (Sammelbegriff: XR) auch praktisch und interaktiv erlebt werden. Für Unternehmen - insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (kmUs) - ist es allerdings zumeist nicht sinnvoll, selbst laufend neue XR-Hardware sowie neue XR-Software zu beschaffen und zu testen, auch weil der XR-Markt sehr schnelle Produktlebenszyklen aufweist. Allerdings verfügt Baden-Württemberg über eine Reihe von XR-Laboren, die XR-Technologien, Metaverse-Umsetzungen und XR-Anwendungsfälle anschaulich demonstrieren können. Im Rahmen des Projekts "Digitallotse Wirtschaft 4.0" plant das VDC die Koordinierung einer Serie von XR-Transferworkshop mit ebendiesen Laboren. Auch die Vernetzung der XR-Labore untereinander wird eine der Aufgaben des VDCs sein. Eine Kooperationsplattform wird für bestehende XR-Labore und sonstige XR-Technologietransferinitiativen im Land aufgebaut. Zusätzlich dazu werden Führungen durch XR-Labore angeboten und ein gemeinsamer "XR-Demotag" soll etabliert werden.

Seit rund zwei Jahren wird in der XR-Szene und weit darüber hinaus die Vision des Metaversums diskutiert. Im Mittelpunkt des häufig kontrovers geführten Diskurses steht die nächste Entwicklungsstufe des Internets im dreidimensionalen Raum. Mit Blick auf den aktuellen Erkenntnisstand mangelt es Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren an notwendigen Informationen für eine fundierte Entscheidung über ihre Rolle und ihren Beitrag in einem Metaverse. Auch finden Handlungen im Metaverse in einem signifikanten rechtlichen Rahmen statt; die Verletzung dieses Rahmens kann zu beträchtlichen juristischen Konsequenzen führen. Im Rahmen des Projekts "Digitallotse Wirtschaft 4.0" wird das VDC daher rechtliche Aspekte im Bereich XR und Metaverse analysieren und zur Wirtschaft transferieren.

Staatssekretär Rapp hob die Bedeutung der Projektinitiative hervor: "Die Digitallotsen Wirtschaft 4.0 haben sich seit ihrem Start im Jahr 2016 als niederschwelliges Unterstützungsangebot für die Unternehmen im Land beim Thema Digitalisierung etabliert. Sie unterstützen kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung eines besseren ganzheitlichen Verständnisses für die Digitalisierung und Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz und Blockchain sowie der Entwicklung und Weiterentwicklung von Lösungsansätzen in technologischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht", sagte Rapp.

"Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach ist von Anfang an mit dabei und hat seine Angebote für die an Virtueller Realität (VR) und Erweiterter Realität (AR) interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer im Land fortlaufend weiterentwickelt. Neben vielfältigen Informationsangeboten und vertiefenden Formaten hat das VDC eine Infrastruktur geschaffen, um Unternehmen aller Branchen 'Extended-Reality(XR)-Technologien' vor Ort anschaulich zu demonstrieren und relevante Anwendungsfälle aufzuzeigen. Auch in der nun begonnenen dritten Förderphase der Digitallotsen Wirtschaft 4.0 kommt dem Digitallotsen des VDC die wichtige Aufgabe zu, kleine und mittlere Unternehmen zu befähigen, V/AR-Technologien effizient und effektiv einzusetzen, um damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und sie umfassend über die rechtlichen Aspekte im Bereich XR und Metaverse aufzuklären", so der Wirtschaftsstaatssekretär weiter.

Auch VDC-Geschäftsführer Runde zeigt sich zuversichtlich: "Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem Vorhaben zwei enorm relevante Bedarfe der Wirtschaft adressieren. Wir freuen uns über die vor uns liegenden Aufgaben."


Quelle: VDC Fellbach