Sie sind hier:

Vier neue Mitglieder verstärken das Virtual Dimension Center (VDC)

TriCAT, 3DigiArT, Actimage und Merkas treten in das Fellbacher Kompetenznetzwerk ein.

Das VDC-Netzwerk hat sich seit seiner Gründung als ein Ort etabliert, an dem Unternehmen und Expertinnen und Experten aus den Bereichen virtuelle Produktentwicklung, Simulation, Augmented Reality und Virtual Reality zusammenkommen, um gemeinsam die Zukunft der digitalen Innovation zu gestalten. Mit den neuen Mitgliedern erweitert sich das Netzwerk weiter und bringt zusätzliche Fachkompetenz und Erfahrung in diese wachsenden Technologiefelder ein.

Die 3DigiArT GmbH hat sich als Spezialist im Bereich der 3D-Digitalisierung positioniert. In Zusammenarbeit mit Museen und Universitäten transformiert 3DigiArT historische Objekte und Kunstwerke in digitale Formate. Dabei wird nicht nur zur Bewahrung von Kulturschätzen beigetragen, sondern auch innovative 3D-Showrooms kreiert, die ein eindrucksvolles Erlebnis für Besucher ermöglichen. Mit Hilfe der 3DigiArT-Lösung "Scantastic" können Kunden ihren Körper detailliert scannen. Hier bestehen Partnerschaften mit Fitnessstudios, Fotostudios, Maßschneidern und Sportvereinen.
Die Actimage GmbH bringt ihre Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und digitale Transformation in das Netzwerk ein. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio maßgeschneiderter Softwareleistungen in drei Kernbereichen an: erstens mobile (Entwicklung von ergonomischen und intuitiven mobilen Apps), zweitens Cloud (Entwicklung von dynamischen und funktionalen Online-Plattformen und Cloud-Lösungen) und drittens Embedded/IoT (Entwicklung und Beratung im Bereich des automatisierten Daten- und Informationsaustausches zwischen Geräten, bzw. Maschinen).
Die TriCAT GmbH führt Unternehmen innovativ und visionär in die virtuelle Zukunft - mit XR-/KI-basierten Begegnungs-, Lern- und Kollaborationswelten für Trainings, Events und Zusammenarbeit. Mit über 20 Jahren am Markt verfügt TriCAT über eine exzellente Beratungs- und Lösungskompetenz, zu-dem mit TriCAT spaces über eine ausgereifte Corporate Metaverse-Plattform. Zahlreiche staatliche Einrichtungen, kmUs und Konzern-Kunden verlassen sich auf immersive Lösungen von TriCAT.
Auch die die Merkas Technologies GmbH, ein Spezialist für Virtual Reality und immersive Technologien, tritt dem VDC-Netzwerk bei.
Merkas Technologies hat sich auf die Entwicklung von Virtual-Reality-Anwendungen spezialisiert. Merkas bearbeitet wissenschaftliche Projekte, die die Schnittstelle zwischen kognitiver Wahrnehmung und digitalen Konstrukten erforschen, aber auch Architekturvisualisierungen, Maschinenbau-Simulationen und interaktive Lernanwendungen.

"Wir freuen uns sehr, diese hochkarätigen Unternehmen in unserer VDC Netzwerk-Familie willkommen zu heißen", sagte Prof. Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Centers. "Die Expertise und Erfahrung, die sie mitbringen, werden zweifellos dazu beitragen, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch in unserem Netzwerk zu bereichern. Wir sind gespannt darauf, gemeinsam an innovativen Projekten und Technologien zu arbeiten, um die digitale Transformation in verschiedenen Branchen voranzutreiben."

Quelle: VDC Fellbach