Sie sind hier:

WiRO: Herausforderung Transformation - Beschäftigtenbefragung bestätigt hohen Weiterbildungsbedarf in der Region

Die Transformation der automobilgeprägten Wirtschaft in Ostwürttemberg konfrontiert die Region mit diversen Problemstellungen. Der Fokus liegt dabei häufig auf den Unternehmen als Ganzes und wie diese sich auf Themen wie E-Mobilität und Digitalisierung einstellen. Die Veränderungen wirken aber auch auf individueller Ebene durch sich verändernde Berufe und damit einhergehende Qualifizierungsmaßnahmen. Eine Beschäftigtenbefragung des Transformationsnetzwerks Ostwürttemberg hat sich diese nun im Detail angeschaut.

Im Rahmen der Transformation darf die wichtigste Ressource, der Mensch, nicht außen vorgelassen werden. Unter dem Motto "Dein Wissen ist unsere Zukunft" und mit dem Blick auf die hohe Bedeutung von Weiterbildung in Transformationsprozessen, befragte das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg mehr als 800 Beschäftigte aus unterschiedlichen Betrieben der Region zu ihren Qualifizierungsbedarfen.

Unter Regie des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft und in Kooperation mit dem Start-Up Flinkback konnte der innovative und niederschwellige Ansatz der rein digitalen Umfrage, Teilnehmende aus allen Altersklassen und aus verschiedensten Positionen in den Unternehmen erreichen.

Die Umfrage lieferte unter anderem wichtige Erkenntnisse zu den sogenannten Future Skills: Dazu gehören sowohl fachliche Fähigkeiten wie "Data Management" als auch überfachliche Kompetenzen wie "Organisationsfähigkeit". Für beide Felder meldeten die Teilnehmenden einen deutlichen Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen zurück.

Aber auch in den angestammten Kompetenzfeldern der jeweils erlernten Berufe gibt es Bereiche, die die Beschäftigten gerne auffrischen, vertiefen oder weiterentwickeln würden.

Die Beschäftigten in Ostwürttemberg wünschen sich eine Kompetenzerweiterung in Bereichen wie Elektrotechnik, der Mess-, Steuer-, und Regeltechnik (MSR) sowie der Automatisierungstechnik, Prozessautomatisierung und der Qualitätsprüfung und -sicherung. Darüber hinaus sind auch klassische Skills wie Projektmanagement gefragt.

Neben der Befragung der Geschäftsleitungen, die bereits Anfang des Jahres stattgefunden hat, bilden die Ergebnisse der Umfrage einen weiteren wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung der Qualifizierungslandschaft in Ostwürttemberg. Das Transformationsnetzwerk wird darauf aufbauend mit den Bildungsträgern der Region überprüfen, ob und welche Inhalte oder Formate ergänzt werden können, um die zurückgemeldeten Bedarfe zu decken.

Die Studie ist öffentlich zugänglich auf der Website des Transformationsnetzwerks: www.zukunftslieferer.de


Info-Kasten zu Transformationsnetzwerk, Bildungswerk, Flinkback

Um die Herausforderungen der Transformation in der Automobil- und Zuliefererindustrie erfolgreich zu meistern, unterstützt das "Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg" seine regionalen Zulieferer mit wirkungsvollen Netzwerkmaßnahmen, Innovations- und Bildungsoffensiven. Unter dem Motto "Die Zukunftslieferer" arbeiten wir gemeinsam an unserer Zukunftsfähigkeit. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft ist neben der IHK Ostwürttemberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostwürttemberg und der IG Metall Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim schwerpunktmäßig für die Entwicklung und Erprobung bedarfsorientierter Weiterbildungsmaßnahmen im Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg zuständig. Das Bildungswerk ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung.

Flinkback wurde 2019 gegründet, mit der klaren Vision, die Bildung und das lebenslange Lernen zu revolutionieren. Dabei wird von Anfang an auf webbasierte, datengetriebene Ansätze und den Einsatz künstlicher Intelligenz gesetzt. Ziel ist es, eine Brücke zwischen Lernenden und Bildungsanbietern zu schlagen, um individuelle Lernziele besser zu erkennen und zu erreichen.

 

Quelle: Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO)