Sie sind hier:
Energie

KEFF-Thementag: Abwärme nutzen

Klimaneutrale Produkte und Dienstleistungen sind zunehmend gefragt - eine Entwicklung, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirkt. Abwärmeprojekte können einen wichtigen Beitrag zur Reduktion fossiler Energieträger leisten. Das Abwärmekonzept des Landes Baden-Württemberg sieht deshalb vor, ein jährliches Potenzial von 250 Gigawattstunden zu heben. Im Fokus des Thementages stehen folgende Fragen: - Wie kann Abwärme genutzt werden? - Wie kann die Nutzung ausgebaut werden?

Die Vorträge vermitteln vielfältige Anregungen - von Beratungsangeboten über Fördermöglichkeiten bis hin zu praktischen Tipps. Teilnehmende können neue Kontakte knüpfen und lernen Fachleute kennen, um im direkten Austausch wertvolle Informationen zur Nutzung thermischer Energie zu gewinnen.

Zunächst erhalten Teilnehmende einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Technologien und die Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen. Genauer betrachtet werden auch konkrete Umsetzungen in der Lebensmittelbranche und der Metallverarbeitung. Die Beispiele einer Bäckerei und einer Härterei zeigen, wie es gehen kann. Sie erfahren auch, wie Sie mithilfe des KEFF-Checks Ihre Abwärmepotenziale auffinden können. Einige der erstaunlichsten Fakten im Bereich der Abwärmenutzung lernen Teilnehmende dann bei einem unterhaltsamen Quiz kennen. Der abschließende Vortrag über die Auskopplung von Abwärme in Wärmenetze zeigt zusätzliche Möglichkeiten der Nutzung auch außerhalb des eigenen Unternehmens auf.

 

 

Datum
18.05.2022
Uhrzeit
13:30 bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Sparkassenakademie
Pariser Platz 3 A
70173 Stuttgart
Teilnehmerbeitrag
Kostenfrei
Anmelden
Routenplaner
Zur Übersicht
Veranstalter
Umwelttechnik BW GmbH
Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg
Friedrichstraße 45
70174 Stuttgart

Telefon
+49 711 252841-10
Telefax
+49 711 252841-49
E-Mail
info(at)umwelttechnik-bw(dot)de